Die Story (kein GG)

So, das ist der letzte fertige Teil. Den stell ich noch online. Wenn danach jemand weiterlesen will, soll er sich melden, sonst lass ichs.

Sie aßen relativ schweigsam, da Moriarty seine hauptsächliche Aufmerksamkeit der Pizza auf dem Teller vor ihm widmete um sicherzugehen, dass ihm nicht vielleicht doch noch ein Stückchen Pepperoni entkommen war, das sich jetzt noch auf der Pizza versteckt hielt und so womöglich doch den Weg in seinen Magen fand. Alex hielt das zwar für etwas übertrieben – so ei winziges Stückchen Pepperoni würde Moriarty schon nicht umbringen und außerdem hätte er sich die Pizza ja nicht bestellen müssen – doch sie hielt lieber die Klappe. Am ersten Tag schon mit dem Vorgesetzten über so etwas zu diskutieren war wahrscheinlich nicht gerade empfehlenswert, um sich beliebt zu machen. Eigentlich ging es sie ja auch gar nichts an. Sollte er doch machen, was er wollte – solange er damit keinen umbrachte...
Als sie beide mit dem Essen fertig waren und Alex sicher war, dass Moriarty seine Konzentration nun wieder anderen Dingen widmen konnte, traute sie sich, das – zuvor auch kaubedingte – Schweigen zu brechen: „Jetzt sind es immer noch viereinhalb Stunden bis zu dem Treffen mit Sra. Marquez.“, stellte sie mit einem Blick auf ihre Armbanduhr fest.
Jim zuckte die Schultern. „Hast du´s etwas eilig?“
„Na ja...“
„Sieh´s doch positiv: So haben wir wenigstens noch Zeit für Nachtisch.“
„Vier Stunden lang?“
„Kannst dir ja Zeit lassen.“
„Is nich Ihr ernst!“ Alex musste lachen, doch Moriarty sah sie todernst an:
„Schätzchen, was willst du denn von mir hören?“
Schätzchen? Das war ja was ganz neues. Nun war sie also nicht mehr „die Kleine“? Alex fragte sich, was wohl als nächstes kommen würde. Süße? Babe? Herzchen? Und selbst das wäre bestimmt alles noch steigerungsfähig.
„Eigentlich wollte ich nur wissen, ob wir in dieser Zeit auch noch etwas Sinnvolles zu tun haben oder einfach nur warten können, bis es 16.00 Uhr ist?“
„Oho, etwas Sinnvolles. Hältst du die lebenserhaltende Aufnahme von Nahrung denn nicht für sinnvoll?“
Was war das denn für eine Frage? Obwohl man es ihr beim besten Willen nicht ansah: Alex liebte es, zu Essen und auch zu Kochen. Wie oft schon hatte zusammen mit ihrer Freundin Ana-Maria gekocht und sich nach dem Essen noch den Bauch mit Süßigkeiten vollgeschlagen, während sie auf dem Sofa saßen und Filme schauten! Oder sie hatten sich im mexikanischen Restaurant von Anas Eltern durch die Küche probiert. Man konnte also schon sagen, dass sie Essen durchaus für etwas Sinnvolles hielt. So sinnvoll jedenfalls, das ihre Eltern ihr schon vorwarfen, verfressen zu sein. Aber das wollte sie Moriarty so ja nun auch nicht gerade sagen.
„Essen ist schon wichtig.... Obwohl es ja heißt, dass man erst nach drei Wochen ohne Nahrung stirbt, aber ich würd das jetzt nicht gern ausprobieren.“ Sie machte eine Pause und atmete tief durch. „Ich meinte sinnvoll auch eher in dem Sinne von: Werden wir in der Zeit noch etwas tun, das mit dem Job zu tun hat oder nicht?“
„Na wieso sagst du das denn nicht gleich? Natürlich werden wir das. Denkst du, ich werde hier nur fürs Rumsitzen bezahlt? Schön wär’s.“
Sie verkniff sich den Kommentar, der ihr auf der Zunge lag. Würde sie ihr Gegenüber besser kennen uns hätte nicht so einen Respekt – gemischt mit ein bisschen Angst – vor ihm, hätte sie sich vielleicht zu einem „Bis jetzt sieht es ganz danach aus“ hinreißen lassen, aber das traute sie sich nun wirklich nicht.
Jim hatte aber wohl ihren Blick bemerkt und mal wieder richtig gedeutet – wie machte er das nur immer? – denn noch bevor sie ihm antworten konnte, fragte er scharf: „Du wolltest doch nicht etwas derartiges andeuten, oder?“
Sie schrak zusammen: „Was? Nein, nein, niemals. Ich würde doch nicht... ich meine, ich kenn Sie ja erst seit heute!“
„Das will ich aber auch hoffen. Wie du bestimmt weißt, ist so ein Zeitungsjob nicht gerade ein Zuckerschlecken. Feierabend gibt’s nicht. Das solltest du bei deiner Uni-Zeitung ja auch schon mitbekommen haben.“
Alex nickte. „Hab ich.“
„Tja, und wenn du das schon für hart hältst: Willkommen in der realen Welt. Hier liegt die Latte doppelt so hoch.“
„Ich weiß schon, was mich hier erwartet.“
„Das werden wir ja sehen.“
Das Mädchen kam Jim nicht so vor, als hätte sie schon allzu viel Erfahrung mit der Berufswelt gemacht. Sie dachte wahrscheinlich, die Arbeit bei der Schüler– und später bei der Uni-Zeitung hätte sie schon auf den Alltag in einer richtigen Redaktion vorbereitet. Aber da machte sie sich etwas vor. Den verglichen damit war das, was sie bisher erlebt hatte, ein Spaziergang im Park. Irgendwie süß.
„Sie lächeln.“
Ihre Stimme holte Moriarty aus seinen Gedanken. „Huh?“
„Und Sie haben mich so seltsam angesehen.“
„Ist doch nicht wahr!“
„Woran haben Sie gerade gedacht?“
„Ich? An gar nichts. Nichts jedenfalls, was dich was angehen würde.“
Das wäre vielleicht noch eine Weile so weitergangen, wenn nicht der Kellner wieder aufgetaucht wäre, um abzuservieren. Moriarty nutzte die Gelegenheit, um nach der Rechnung zu verlangen und gleichzeitig das Thema zu wechseln, bevor diese Debatte zu weit ging. Er ärgerte sich sowieso schon über seine Gedanken. Sie war seine Praktikantin. Praktikantinnen waren nicht süß. Sie hatten einfach nicht süß zu sein. Schließlich war er ja auch nicht Bill Clinton.

Fortsetzung könnte folgen...

Manchmal ist es leicht, die Antwort zu finden. Manchmal nicht. Manchmal fällt es uns sogar schwer, die richtige Frage zu stellen.
(Terry Pratchett - Hohle Köpfe)

Nachrichten in diesem Thema
Die Story (kein GG) - von LuckyDucky - 07.05.2006, 15:51
Die Story (kein GG) - von Fullmoon - 09.05.2006, 22:51
Die Story (kein GG) - von LuckyDucky - 10.05.2006, 15:19
Die Story (kein GG) - von LuckyDucky - 12.05.2006, 16:32
Die Story (kein GG) - von Fullmoon - 24.05.2006, 21:49
Die Story (kein GG) - von LuckyDucky - 07.06.2006, 17:48
Die Story (kein GG) - von Fullmoon - 13.06.2006, 21:44
Die Story (kein GG) - von milo=best - 13.06.2006, 22:25
Die Story (kein GG) - von LuckyDucky - 16.06.2006, 19:57
Die Story (kein GG) - von milo=best - 16.06.2006, 20:18