11.10.2006, 18:35
JamieA schrieb: Während die Spitzenreiter Bayern und Baden-Württemberg aufgrund intensiver Schwerpunktsetzung noch die Chance besitzen, an das Niveau international führender Bildungsnationen wie Finnland und Kanada Anschluss zu finden, drohen die Schlusslichter der INSM-Bildungsstudie - Berlin, Bremen und Sachsen-Anhalt - mit ihrer Bildungsarbeit in der Versenkung zu verschwinden. "Das Bildungssystem in Deutschland ist, gemessen an seiner einstigen Vorrangstellung, in einer schockierend armseligen Verfassung", sagt Tasso Enzweiler, Geschäftsführer der Initiative.
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find ich i'wie komisch, dass es da einen so rieÃigen unterschied in Dtl. gibt....
Irgendwie mag ich diese ganze Diskussion darüber, welche Schulen besser sind nicht. Ich denke, dass es ziemlich vom Lehrer abhängt, ob der Unterricht "schwer oder leicht" ist. Man kann z.B. in Bayern leben und einen sehr leichten Matheunterrciht genieÃen, wobei ein anderer Schüler in einem anderen Bundesland sich an einem schweren Lehrer die Zähne ausbeiÃt. Deswiteren hängt auch viel von der Motivation der Schüler. Ich selber fühle mich in einer motivirteren Klasse wohler als in einer in der "Mord und Todschlag" (im übertragenen Sinne) an der Tagesordnung stehen. Auch die Anzahl der Schulstunden kann sehr entscheident sein. Mehr Unterricht--> mehr Stoff--> schlauerern Schülern
~Alle Träume können wahr werden,wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.~ Walt Disney