15.10.2006, 08:48
Irina-J schrieb:Ich hab dasselbe Problem.
Bei mir ist/war es eine Kombination aus einem Problem direkt am Einschaltknopf (Wackelkontakt) und der Tatsache, dass der PC an einer Mehrfachsteckdose hing, also offenbar von dort plötzlich nicht mehr genug "Power" bekam, damit er ansprang.
Jetzt hab ich den PC allein direkt an einer Wandsteckdose, seitdem ist es sehr viel besser, allerdings muss ich den Stecker aus der Dose rausziehen, dann den Einschaltknopf gedrückt halten, bis ich den Stecker wieder in die Steckdose gesteckt habe - dann springt er meist im 1. Versuch an.
Wenn dir das zu nervig ist (ich leb halt damit) wirst du den PC wohl zur Reparatur bringen und den Kontakt am Einschaltknopf reparieren lassen müssen.
Letzteres, also die fehlende Power zum Anspringen, hatte ich übrigens auch mit dem Monitor, als er noch an der Mehrfachsteckdose hing..... jetzt, wo auch der Monitor allein an einer Einzeldose an der Wand hängt, ist das Problem nie mehr aufgetreten.
Sowas hatte ich noch nie. Hier hängen schon seit Jahren die Computer an Verteilerdosen und alles springt sauber an. Habt ihr so ein schwaches Stromnetz ? Hätte sonst gesagt, dass das Netzteil vom Computer einen Treffer weg hat, aber wenn du schreibst, dass sogar der Monitor zu wenig Strom bekommt, kann es daran nicht liegen.
Das mit dem Powerknopf kann man garantiert auch alleine reparieren. Ich würde den PC mal aufschrauben und gucken, ob die Kontakte richtig sitzen bzw ob der Knopf mit dem Mainboard verbunden ist. Kann auch einfach mal das Kabel rausgezogen worden sein. Auf jeden Mainboard findet man einen Kontaktblock, wo die Kabel für Reset/Power-LED/HD-LED/Powerknopf draufgesteckt sind. In dem Bereich mal gucken, ob ein kleiner bunter Stecker mit schwarzer kleiner Buchse lose rumbaumelt. Jedes der Kabel hat eine andere Farbem in sofern kann man da nix verwechseln, auÃer man steckt es auf den falschen Kontakt. Die Belegung ist aber auf dem Mainboard klein abgedruckt. Sollte man es trotzdem nicht finden, dann einfach mal das Handbuch zu Hilfe nehmen.
Wenn jetzt direkt was mit dem Knopf ist (zB verklemmt), dann würde ich mal nen kleinen Schraubendreher nehmen, an der Seite des Knopf reinstecken und versuchen den Knopf wieder rauszuhebeln. Vielleicht geht er danach wieder richtig.....
Ich würde halt bei son Kleinkram nie meinen Computer in die Werkstatt schaffen, weil da bezahlt man mehr Technikerleistung (also Zeitaufwand), als das ganze Wert ist. Das ganze würde vielleicht 3 Euro kosten, aber weil da jemand ne 1/2h rumfummelt und die feste Kostensätze haben, bezahlt man am Ende 25-30 Eus (sprech aus Erfahrung, weil ich schonmal in ner Computerfirma gearbeitet habe)
Ich hab meine Computer immer paar Monate am Stück an und da überhitzt sich nix. Wenn man da nicht sonst was für Hardware drine hat (zB sehr leistungsfähige Grafikkarte, groÃe schnelle Festplatte etc), drüften normalerweise keine Hitzeprobleme auftreten. Wenn man den PC im ganzen kauft und nix dran verändert, muss der mit der Hitze klar kommen. Wenn nicht, dann hat der Monteur was flasch gemacht, sprich nen Lüfter vergessen/gegeizt od das ganze System ist flasch dimensoniert.
[SIGPIC][/SIGPIC]
Born To Be Breit !