15.12.2004, 22:00
tja, traurig, aber wahr, intelligenz liegt vor allem in den genen und ist das resultat davon, wie dich deine eltern als kleines kind gefördert haben. wenn du was für deine allgemeinbildung tun willst, dann lies am besten viel (vornehmlich zeitung), schau die nachrichten und informiere dich näher über dinge, die dich interessieren (kunst? musik?). ich für meinen teil lese sehr gerne das national geographic magazin; das ist richtig informativ und gut verständlich (und man denke nur an die super fotos! *schmacht*). das problem bei alldem ist natürlich, dass man das, was man sich an wissen angeeignet hat, auch im gedächtnis behalten sollte (ich zum beispiel bin ein echtes vergesserli, also nützt es oft gar nichts, wenn ich lerne oder mich informiere, weil ich so verplant bin, dass es durch die zahlreichen löcher meines sieb-gedächtnisses entschwunden ist *sfz*)
falls du deine intelligenz über deinen notendurchschnitt und deine leistungen in der schule definierst, heiÃt es nur: ackern und lernen was das zeug hält (rorys geheimrezept! *g* übrigens ist auch hier ein gutes [langzeit-]gedächtnis von vorteil!). und dich möglichst oft in der schule melden; nur nicht schüchtern sein; lieber mal was falsch sagen oder eine frage mehr stellen, als nur schweigend rumsitzen. das wird vom lehrer garantiert nicht als gute mitarbeit registriert.
(um nochmal aus dem nähkästchen zu plaudern: ich motiviere mich selbst, indem ich manchmal ein selbstgemachtes schildchen auf meinen tisch stelle, auf dem allerhand anspornende sachen stehen :lach.
last but not least finde ich jedoch, dass man den iq nicht zu hoch schätzen sollte, ich denke, der EQ ist genauso wichtig (wenn nicht sogar wichtiger.
ach ja, wenn du deine allgemeinbildung testen willst probier mal die seite:
http://www.focus.de/wissen
da ist dann ein link, der dich zu verschiedenen tests führt. aber achtung, ich fand den teilweise echt happig! und man kann auch testen, ob man beim pisa-test bestanden hätte *grins*
falls du deine intelligenz über deinen notendurchschnitt und deine leistungen in der schule definierst, heiÃt es nur: ackern und lernen was das zeug hält (rorys geheimrezept! *g* übrigens ist auch hier ein gutes [langzeit-]gedächtnis von vorteil!). und dich möglichst oft in der schule melden; nur nicht schüchtern sein; lieber mal was falsch sagen oder eine frage mehr stellen, als nur schweigend rumsitzen. das wird vom lehrer garantiert nicht als gute mitarbeit registriert.
(um nochmal aus dem nähkästchen zu plaudern: ich motiviere mich selbst, indem ich manchmal ein selbstgemachtes schildchen auf meinen tisch stelle, auf dem allerhand anspornende sachen stehen :lach.
last but not least finde ich jedoch, dass man den iq nicht zu hoch schätzen sollte, ich denke, der EQ ist genauso wichtig (wenn nicht sogar wichtiger.
ach ja, wenn du deine allgemeinbildung testen willst probier mal die seite:
http://www.focus.de/wissen
da ist dann ein link, der dich zu verschiedenen tests führt. aber achtung, ich fand den teilweise echt happig! und man kann auch testen, ob man beim pisa-test bestanden hätte *grins*
今、私は家へギルモル・ガルスを見に行きます。