ich habs auch auf englisch gelesen. ist ideal um die sprache wieder ein wenig zu trainieren.
ich fands nicht schlecht und das ende eigentlich sehr passend
Show Content
Spoilerdie teils sehr negativen onlinerezensionen bezüglich charakterveränderung, etc. kann ich nicht wirklich nachvollziehen. schlieÃlich sind die vier älter geworden und müssen sich zwangsläufig verändern.
lena war überraschend, aber ich fand ihre affäre mit leo eigentlich interessant. ich mochte kostos zwar, finde aber, dass die sache mit ihm schon langsam abgehakt werden sollte. das ist etwas, was mich ein wenig an den büchern stört, dass sich dieselben beziehungen über "jahre" ziehen. das ist nicht unbedingt realistisch für das junge alter. wieviele freunde hatten die mädchen im alter zwischen 16 und 20? 1-2 richtige...möglich, aber schon ein groÃer zufall, dass es bei allen so ist...
carmen hat sich sehr verändert, das muss ich zugeben. dieser julia hätte ich schon früher die meinung gesagt. ich fand de storyline aber trotzdem gut.
bei bridgets storyline gefiel mir der part mit ihrer familie sehr gut. sie schien sehr gereift zu sein am ende des buches. ich finde es toll, dass sie wiederentdeckt hat, wie sehr sie eric liebt. allerdings hat mir eine richtige aussprache gefehlt...
was tibby betrifft, bin ich sehr zwiegespalten. meiner meinung nach hat sie sich sehr unreif gegenüber brian verhalten und es wundert mich, dass er ihr so schnell wieder eine chance gab.
das buch hatte sehr viel symbolcharakter. besonders das ende gefiel mir