16.11.2007, 19:59
Lieschen_1709 schrieb:joa das tut es wriklich.. aber ich würd ma sagen wer in der pfalz wohnt hat richtig geschisse. denn ab 2013 oder sogar schon ab 2009 werden hier dei realschule und die hauptschule zusammen gelget.. das is doch total unsinnig oder??
naja zum glück bin ich dann nimmer auf der schule...
bei uns im saarland ist das schon ewig so. und ja es ist einfach blöd und unnötig. denn bei uns heiÃt es zwar immer, dass man auf ner erweiterten realschule immer noch die chance hat vom hauptschulzweig auf den relaschulzweig zu wechseln. praktisch ist das aber nicht möglich. da finde ich das system gesmatschuel beduetend besser. man aht dort wenigstens die chance sich noch zu verbessern und doch noch nen besseren abschluss zu machen, wenn man am anfang nicht gut war. ich selbst war auf der gesamtschule und bin dann, als ich da meinen realschulabschluss gemacht hatte, aufs gymnasium gegangen. mittlerweile hab ich abi und studiere.
und @check klar sinkt das niveau, aber ganz ehrlich wie willst du das denn ändern? jeder entschuldigung "depp" bekommt doch mittlerweile den hauptschulabschluss und irgendwie muss man sich ja weiter qualifizieren. und selbst mit nem relaschulabschluss ist es nicht sicher einen ausbildungsplatz zu bekommen. woran das liegt weià ich nicht. was man dagegen tun kannt? weià ich auch nicht, aber die lösungen, die bei uns im saarland im moment ausprobiert werden sind gewiss nicht die richtigen. das abi in 8 jahren zu machen ist einfach wahnsinn. meine schwester ist jetzt in der 7. klasse und hat 2mal die woche 9 stunden und 2mal 8 stunden. ist das normal? wie soll man denn da noch irgendeinem hobby nachgehen, wenn man jeden tag erst um halb 4 oder noch später heimkommt und dann noch hausaufgaben machen muss und lernen
so langer beitrag geworden^^ aber das musste ich mal loswerden
No, I don't wanna be the only one you know
I wanna be the place you call home