17.11.2007, 13:02
Kinki schrieb:wenn du 18 bist, bist du ja in der 12. oder 13... da kannst ja deine kurse selbstwähle un dementsprechend so viel wie du gewählt hast, hast dann au stunden is ja klar... bei uns in de 10. un 11. is ja alles pflicht...Klasse 11 (auch alles Pflicht) ebenfalls 39 Stunden in der Woche. Natürlich ohne alles andere wieder.
Klasse 10 weià ich leider nicht mehr.
Anhand der Stundenzahlen solltest du also nicht urteilen. Da dürfte es überall Fälle geben bei denen das so viel ist.
EDIT:
Zitat:Hab ich das jetzt eigentlich richtig gelesen? In Deutschland hat man auch vor, das Gymnasium und die Hauptschule zusammenzulegen und eine Gesamtschule daraus zu machen? oder hab ich mich jetzt schwerstens verlesen?Das ist doch schon lange so. Eine Gesamtschule ist einfach, dass alle 3 Schultypen (Haupt- Real- und Gym) in einem sind.
Die Schüler werden in einigen Fächern (Kunst, Musik,Geschichte, Sport usw.) im Klassenverband unterrichtet. Das sollte den schwächeren Schülern die Möglichkeit geben von den starken zu lernen.
Andere Fächer (Mathe, Deutsch, Englisch, Chemie, Physik, Biologie (habe ich etwas vergessen?) ) werden dann getrennt unterrichtet. Anhand der Noten (im ersten halben Jahr wird man überall zusammen unterrichtet, dann entscheiden die Noten) wird dann entschieden, ob man in den Erweiterten(E) und/oder Fortgeschrittenen(F) Kurs kommt, ob man in den Grundkurs(G) oder in den Kurs der Anfänger(A) geht.
In Berlin wurde das, wegen Lehrermangel, zusammengezogen. Also EF für die besseren und GA für die anderen.
Man konnte ab 9 Punkten (3 Plus) aus dem GA Kurs aufsteigen, aber auch, wenn man 5 oder 4 Punkte (ich weià es nicht mehr genau) unterschritten hat vom EF in den GA "fallen"
Wenn man soundso viele (110?) im 2. Halbjahr der 10. Klasse erreicht hat und mind. 3 EF Kurse besucht hat wird man zum Abitur zugelassen.
Hier könnte Ihre Werbung stehen. [url=http://ema.mtv.de/vote/][/url]