17.11.2007, 21:49
schnuffeline schrieb:stimmt so nicht ganz, jedenfalls bei uns. wie gesagt ich war auf der gesamtschule. zunächst mal wird man die ersten 2 jahre zusammen unterrichtet und dann entscheiden die noten -> viel spätere selektion. dann kann man in der 7. wenn man gut genug ist noch englisch bzw. französisch je nachdem womit was man angefangen hat, dazu wählen oder man wählt musisch-kulturelle erziehung oder noch was wwovon ich den namen vergessen hab, sowas wie arbeitslehre wo man viel mit holz und so arbeiten muss. dann ist ein A-Kurs nicht der Anfänger-Kurs sondern der AUfbaukurs, der auf gymnasialniveau unterrichtet wird und der auch nur von gymnasiallehrern unterrichtet wird. meistens waren wir in den A-kursen nur ca. 10 leute was echt super ist! denn dann hat der lehrer auch zeit sich um jeden einzelnen zu kümmern.Ich kann natürlich nur aus der Berliner Sicht schreiben und weil man da erst ab der 7. Klasse von der Grundschule zur Oberschule wechselt ist bei uns die Zeit kürzer.Es kann auch sein, dass man ein Jahr im vollen Klassenverband unterrichtet wird und sich das dann ganz aufteilt.
Es gibt drei verschiedene "Kursstufen" eben der A-kurs, der E-kurs (erweiterterungskurs) wird auf realschulniveau unterrichtet und der G-kurs (grundkurs) der auf hauptschulniveau unterrichtet wird. man kann die kurse aber wenn man gute noten schreibt immer noch wechseln, was den unterschied zur erweiterten realschule ausmacht.
die zulassungskriterien weià ich auch nciht mehr, aber man wird damit nicht zum abitur zugelassen nach der 10 sondern man bekommt die zulassung zur oberstufe. die zulassung zum abitur ist wie auf den normalen gymnasien auch erst nach der 13. bei unsere gesamtschule ging nur bis zur 10 danach musste ich auf ein normales gymnasium wechseln, es gibt aber auch gesamtschulen auf denen man bis zur 13 bleiben kann.
Zulassung zum Abitur war natürlich falsch ausgedrückt. Ich meine damit die Zulassung zur 11. Klasse zu gehen, also Sek. 2. Es ist in dem Fall also wie bei euch.
Hier könnte Ihre Werbung stehen. [url=http://ema.mtv.de/vote/][/url]