03.05.2008, 18:03
Hallo ihr Lieben!
Ich steh gerade vor einem echt schwierigen Problem:
Wie kann man ein Thema, ein Theaterstück einer 10. Klasse bzw. einer 11. Klasse gut "ans Herz legen"?
Ich bin im Theaterkurs an meiner Schule und wir haben uns zusammen das Stück "Boys don't cry" in der PARKAUE in Berlin angesehen. Vielleicht kennt der ein oder andere dieses Stück oder den Film. Wenn nicht, hier habe ich den Inhalt von der Seite her kopiert:
Nebraska, USA, 1993. Brandon Teena, 20 Jahre alt, gut aussehend und voller Energie, kommt aus Nebraskas Hauptstadt Lincoln in das Provinznest Falls City. Er schlieÃt sich einer Gruppe von Freunden an und lebt ein Leben nach seinem Geschmack mit Partys, Kumpels und Mädchen – und mit Lana, seiner groÃen Liebe. Mit ihr will er raus aus allem. Heiraten, ein gemeinsames Leben führen. Der Traum endet nach wenigen Wochen: Brandon wird von zwei Männern aus seiner Clique vergewaltigt und hingerichtet. Sie hatten entdeckt, was er bisher verborgen hatte – seinen weiblichen Körper.
Schätzungsweise ein Mensch von 10 000 ist transsexuell: geboren im falschen Körper. 7587 Menschen wurden 1993 in den USA Opfer so genannter "hate crimes", einer davon war der transsexuelle Mann Brandon Teena, der nach seinem Tod zu einer unfreiwilligen Ikone der Transgender-Bewegung wurde.
Seine Geschichte war u.a. Vorlage für einen Roman, einen Dokumentarfilm und den Spielfilm BOYS DON'T CRY (1999) von Kimberly Peirce mit Hilary Swank in der oscarprämierten Hauptrolle. Für das THEATER AN DER PARKAUE schuf Regisseurin Esther Hattenbach (KOHLHAAS und SO JUNG, SO BLOND, SO DURCH DEN WIND) eine eigene Fassung des Stoffes.
Die Inszenierung erzählt von einem jungen Menschen, der die Erfahrung macht, im falschen Körper geboren zu sein und von einer provinziellen Gesellschaft, die von Gewalt, Alkoholismus und Perspektivlosigkeit geprägt ist und jedes Abweichen von ihren ungeschriebenen Gesetzen gnadenlos bestraft. Und von einer groÃen Liebe, einer ungezügelten Lebenslust und dem unbedingten Willen, das zu leben, was man wirklich ist.
Ja, jetzt soll ich für die Klausur einen "inhaltlich-praktischen und im Zeitrahmen von ca. 25/30 min Ablauf erstellen, um die genannten Schülergruppen auf das Theaterstück vorzu breiten." Kurz:
Ich soll Lehrer spielen und den Schülern das Stück nahe legen und sie dafür begeistern. Später gehen wir uns das Stück ansehen.
Ich habe aber so gut wie keine Ahnung was ich da machen soll! Ich bin vollkommen unkreativ! Es soll ne echt gute Stunde werden. Die Schüler sollen sich echt an die Stunde noch ne weile erinnern und zwar positiv!
Hier meine eigenen Ideen bis jetzt:
1. Titel "Boys don't cry" an die Tafel schreiben
2. Was denken die Schüler bei dem Titel? Ideen sammeln (ca. 10 min)
3. Story erzählen (ca. 3 min)
4. Filmszene zeigen (ca. 2 min)
Und dann kam ein groÃes Loch! Ich hab keine Ahnung mehr, keine Ideen!
Fällt euch was ein? Was würdet ihr gerne in der Stunde sehen? Was würde euch total ansprechen?
Ich bin für jede Hilfe dankbar!
Lg Nike
Ich steh gerade vor einem echt schwierigen Problem:
Wie kann man ein Thema, ein Theaterstück einer 10. Klasse bzw. einer 11. Klasse gut "ans Herz legen"?
Ich bin im Theaterkurs an meiner Schule und wir haben uns zusammen das Stück "Boys don't cry" in der PARKAUE in Berlin angesehen. Vielleicht kennt der ein oder andere dieses Stück oder den Film. Wenn nicht, hier habe ich den Inhalt von der Seite her kopiert:
Zitat:
Nebraska, USA, 1993. Brandon Teena, 20 Jahre alt, gut aussehend und voller Energie, kommt aus Nebraskas Hauptstadt Lincoln in das Provinznest Falls City. Er schlieÃt sich einer Gruppe von Freunden an und lebt ein Leben nach seinem Geschmack mit Partys, Kumpels und Mädchen – und mit Lana, seiner groÃen Liebe. Mit ihr will er raus aus allem. Heiraten, ein gemeinsames Leben führen. Der Traum endet nach wenigen Wochen: Brandon wird von zwei Männern aus seiner Clique vergewaltigt und hingerichtet. Sie hatten entdeckt, was er bisher verborgen hatte – seinen weiblichen Körper.
Schätzungsweise ein Mensch von 10 000 ist transsexuell: geboren im falschen Körper. 7587 Menschen wurden 1993 in den USA Opfer so genannter "hate crimes", einer davon war der transsexuelle Mann Brandon Teena, der nach seinem Tod zu einer unfreiwilligen Ikone der Transgender-Bewegung wurde.
Seine Geschichte war u.a. Vorlage für einen Roman, einen Dokumentarfilm und den Spielfilm BOYS DON'T CRY (1999) von Kimberly Peirce mit Hilary Swank in der oscarprämierten Hauptrolle. Für das THEATER AN DER PARKAUE schuf Regisseurin Esther Hattenbach (KOHLHAAS und SO JUNG, SO BLOND, SO DURCH DEN WIND) eine eigene Fassung des Stoffes.
Die Inszenierung erzählt von einem jungen Menschen, der die Erfahrung macht, im falschen Körper geboren zu sein und von einer provinziellen Gesellschaft, die von Gewalt, Alkoholismus und Perspektivlosigkeit geprägt ist und jedes Abweichen von ihren ungeschriebenen Gesetzen gnadenlos bestraft. Und von einer groÃen Liebe, einer ungezügelten Lebenslust und dem unbedingten Willen, das zu leben, was man wirklich ist.
Ja, jetzt soll ich für die Klausur einen "inhaltlich-praktischen und im Zeitrahmen von ca. 25/30 min Ablauf erstellen, um die genannten Schülergruppen auf das Theaterstück vorzu breiten." Kurz:
Ich soll Lehrer spielen und den Schülern das Stück nahe legen und sie dafür begeistern. Später gehen wir uns das Stück ansehen.
Ich habe aber so gut wie keine Ahnung was ich da machen soll! Ich bin vollkommen unkreativ! Es soll ne echt gute Stunde werden. Die Schüler sollen sich echt an die Stunde noch ne weile erinnern und zwar positiv!
Hier meine eigenen Ideen bis jetzt:
1. Titel "Boys don't cry" an die Tafel schreiben
2. Was denken die Schüler bei dem Titel? Ideen sammeln (ca. 10 min)
3. Story erzählen (ca. 3 min)
4. Filmszene zeigen (ca. 2 min)
Und dann kam ein groÃes Loch! Ich hab keine Ahnung mehr, keine Ideen!
Fällt euch was ein? Was würdet ihr gerne in der Stunde sehen? Was würde euch total ansprechen?
Ich bin für jede Hilfe dankbar!
Lg Nike