05.05.2008, 22:47
melitta schrieb:also wenn man sagt viertel 9, ist es 20:15??? ne oder doch?
Ja, so stimmts...
Meine GroÃeltern haben jeweils einen badischen, bzw. schwäbischen Dialekt, ich selber "schwätz" aber ohne Dialekt - ich kenn aber einige in meinem Kurs, die in der Schule "Hochdeutsch" - oder was davon übrig bleibt - reden und wenn das Handy klingelt und die Eltern dran sind plötzlich in breites schwäbisch verfallen... ^^
Ich kann nur kein "st" oder "sp" richtig aussprechen, geschweige denn hören... bei mir wird das alles zu "schp", bzw. "scht"... SchtraÃe, Schport, Schtein - aber ich find, dass das allgemein so gemacht wird - nur wenn richtig Norddeutsche reden, hört man dieses "st"/"sp" genau raus...
Und das "e" an den konjugierten Verben der ersten Person Singular fällt auch meistens weg...
aus "das" wird auch "des" und aus "nicht" "nich"... aber ich find, ich red trotzdem normal... ^^
Eine Streitfrage bleibt immer noch die Aussprache der Worte mit Ch, wie "Chemie" und "China"... ich sag ja "Kemie" und "Kina", gibt ja aber auch leute, die "Schemie" und "Schina" sagen...
[SIGPIC]http://forum.gilmoregirls.de/signaturepics/sigpic9957_7.gif[/SIGPIC]
The narrowest path is always the holiest. So walk on barefoot for me. Suffer some misery.
If you want my love.