08.05.2008, 23:01
HellFight9r schrieb:aber stimmt die Schwizer ham echt an zachen dialekt, mein lieber schwan, da sind die möchtegern Schweizer aka Vorarlberger xD, nix dagegen :p
versteh ich jetzt nicht ganz...??
sowieso, es heisst: schwiizerdütsch [schwizerdütsch] duitsch sagen wir also nicht

wobei es auch im schweizerdeutschen sehr viele unterschiedliche dialekte gibt. luzernerisch, züridütsch, berndütsch, walliserdütsch, bündnerisch, st.galler dialekt.... eigentlich hat sozusagen jeder kanton nochmals einen anderen dialekt.
ich sprech ne mischform aus zürcher,aargauer und luzerner schweizerdeutsch. und für mich ist z.b. der walliserdialekt auch ziemlich schwer zum verstehen,wenn die so schnell sprechen. aber find den trotzdem cool...eigentlich mag ich fast alle unsere dialekte, ausser die in der ostschweiz (st.gallen,thurgau,apenzell)
naja, wenn man wenig mit schweizern zu tun hat kann ich mir schon vorstellen, dass es sich witzig anhört, aber wie gesagt...manche österreicher dialekte klingen in meinen ohren auch sehr seltsam, genauso wie bayrisch...
also nichts gegen schwizerdütsch bitte!
[url=http://www.livejournal.com/~any_otherday][/url]