19.05.2008, 14:50
jessgirly schrieb:Als Natascha geflohen ist, war auch die ganze Welt schockiert und alle haben drüber geredet wie leid sie einem tue blabla, jetzt taucht noch ein schlimmeres Schicksal auf und alle vergessen, dass das Schicksal von der Kampusch ebenfalls unmenschlich und schrecklich war; so ist der Mensch. Ich glaub kaum, dass Natascha freiwillig unten in dem Verlies war oder zugestimmt hat, das wäre einfach nur verrückt. Ja, sie war ab und zu mit ihm einkaufen, und sie hat ja versucht durch Augenkontakt den Leuten irgendwie ne Botschaft zu übermitteln, mehr hat sie nicht tun können weil ihr Peiniger ihr gedroht hat sie und ihre Familie umzubringen wenn sie flieht. So ne Last wiegt schwer, vor allem auf nem jungen Menschen. Die meisten Menschen, die etwas schlimmes erlebt haben wollen anderen helfen, die das gleiche Schicksal haben. Da gibts z.B. Waris Dirie, sie kämpft gegen die Beschneidung der Frau und keiner sagt "oh man wie die nervt, nur weil sie selber beschnitten wurde meint sie sich jetzt so aufdrängen zu müssen!"Da stimme ich zu 100% zu. Plötzlich ist Natascha Kampusch nur noch eine Person, die nervt und sich wichtig machen will - hallo?! Ihr wurde die Kindheit geraubt, sie wurde psychisch geschädigt und jahrelang von ihrer Familie ferngehalten.Oder Leute die Freunde oder Verwandte durch Aids verloren haben, setzen sich aktiv für die Aidsforschung und Spenden ein. Ich finds gut, dass Natascha den Opfern aus Amstetten Hilfe angeboten hat, und die freuen sich bestimmt auch weil sie nicht nur irgendeine Person ist, sondern sie weià wie es ist gefangen zu sein.
Sicher ist der Fall Amstetten langwieriger und betrifft mehr Menschen, aber das macht den Kampusch-Fall nicht weniger unmenschlich.
Warum muss jetzt jeder über die Kampusch aushauen? Solche Sätze wie "Die Kampusch soll eine Talkshow bekommen.. die könntens 'Im Keller' nennen" find ich persönlich einfach nur krank.
Keiner kann sich das vorstellen, wie schrecklich das sein muss, wenn man, wie jeden Tag, ganz normal zur Schule geht - im Alter von 8 Jahren! - und plötzlich kommt ein fremder Mann auf dich zu und schleppt dich in ein Auto und fährt los.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein 8-Jähriges Mädchen da sofort an Flucht denkt, die muss vollkommen in Panik sein - kann sich sicher nicht vorstellen, was da eigentlich passiert.
"das da was faul ist, dass sie nie wirklich versucht hat, auszubrechen" - hallo?! Wir reden von zwei GröÃen: das kleine schwache Mädchen gegen diesen Mann. Na da schau ich mir mal wen an, der da wirklich den Mut hat und wegläuft - völlig desorientiert wahrscheinlich auch noch.
Dieses katalogisieren von wegen wen hat's schlimmer erwischt - weg damit. Beide Schicksale sind unvorstellbar und sollten nicht passieren dürfen. Dass Natascha Kampusch jetzt vielleicht noch froh drüber sein soll, dass sie "nur" 8 Jahre eingesperrt war - wer denkt so schwachsinnig? Dass sie jetzt nicht an die Ãffentlichkeit soll - was soll sie tun? Sie wird von zig Reportern belagert, die Lösung: geben, was die wollen. Dass sie helfen will - kann man ihr das verübeln? Krasses Beispiel, aber wenn wir alles totschweigen würden - denn viele regen sich ja jetzt auf, dass Natscha "mediengeil" ist -, warum dann nicht auch gleich Hitler und den zweiten Weltkrieg aus den Gedanken löschen? Die Welt soll wissen, dass es sowas geben kann! Der erste Schritt zur Prävention.