30.06.2008, 17:06
ChrissiTine schrieb:Würdet ihr sagen, dass diese Handlung "moralisch gut" oder "moralisch schlecht" ist? Mich würden eure Meinungen interessieren.
Ich hoffe, ich bin hier richtig mit dieser Frage.
Ich weià jetzt nicht, bis wann du die Hausarbeit schreibst.
Ein definitives "richtig" oder "falsch" gibt es in dem Sinne nicht. Du wirst auf die Frage sehr unterschiedliche Antworten bekommen, da jeder auf einer bestimmten "Entwicklungsstufe" des moralischen Denkens steht.
Auf der höhsten Stufe würde man die Situation von jeder Perspektive aus betrachten müssen und schauen, ob eine Konsenslösung möglich wäre, wenn ja, wie die aussehen würde. Sprich, man müsste versuchen, die Lage des Mannes, seiner Tochter, der "Bedealten" und der Polizei, evtl. einer Gesellschaft usw. usf. mit einbeziehen, ggf. Verhaltensalternativen berücksichtigen etc.
Es kommt einfach auf den Blickwinkel an. Wenn man sagt, das ist auf Grund der Strafgesetzbuches eine Straftat, und die hat zu zählen, dann ist das ja eine andere Perspektive, als die, dass man sagt, dass er vll hätte eine andere Möglichkeit wählen sollen, um an Geld heranzukommen. Und wenn man diese Möglichkeiten betrachtet, gibt es ja ggf auch wieder mehrere Möglichkeiten.
[SIGPIC][/SIGPIC]
Innocence has a power evil cannot imagine
Innocence has a power evil cannot imagine