01.08.2008, 18:38
Vorbemerkung:
Wer völlig unvoreingenommen BoA sehen möchte, sollte jetzt mit dem Lesen aufhören. Wer meint, nur weil die Lieblingsschauspielerin in einem Film mitspielt, darf man sich keine Kritik erlauben, der sollte spätestens JETZT mit dem Lesen aufhören. Und wer meint, man könne einfach nur sagen, daà es âabsolut total supiiii klasse istâ, der sollte auch mit dem Lesen aufhören, denn mit dem Wort âKritikâ ist eigentlich klar, was den Leser nun erwarten wird.
Wer jetzt bis HIER HER gekommen ist, sollte gerne weiterlesen:
Wer andere Filmeindrücke hat, der soll mir gerne eine Email schreiben, dann können wir einen âkonstruktiven Meinungsaustauschâ vornehmen. Und ja, allein, weil Lauren Schuhe und keine Flip Flops in dem Film trägt, ist er zu empfehlen.
Filmkritik zu âBirds of Americaâ
âStillstand ist der Tod,
geh voran,
bleibt alles Andersâ¦â
Herbert Grönemeyer
________________________________________
Morrie wartet! Darauf, dass sich seine hartnäckige Verstopfung löst, er eine Festanstellung an der Uni bekommt, er die Hypothek des elterlichen Hauses abbezahlen kann. Dass sein Leben endlich in Fahrt kommt.
Betty, seine Ehefrau, wartet auch, dass Morrie sich bereit erklärt, mit ihr Kinder haben zu wollen. Doch ohne Festanstellung, ohne finanzielle Sicherheit im Leben, will Morrie sich auf dieses Unterfangen nicht einlassen.
So lebt Morrie seine Verstopfung in doppeltem Sinne: weder hinten noch vorne will was rauskommen.
Und Morrie muss sich um seine Geschwister kümmern, die beide nicht in, sondern neben der Spur des Lebens fahren. Alle warten und der Zuschauer wartet mit!
So kurz Umrissen ist die Situation im Film âBoAâ, in dem Matthew Perry die Rolle des Morrie und Lauren die Rolle der Betty übernommen haben.
BoA ist ein typischer âIndependentâ Film, nicht für das groÃe Kinopublikum konzipiert und gedreht, sondern für die kleinen intellektuellen Fimfestivals. Für ein Publikum, das die Symbole-Bildsprache eines Filmes schätzt und deuten mag.
Denn von Symbolen lebt der Film: während Morrie täglich auf der Toilette sitzt und versucht, seiner Darmtätigkeit auf die Sprünge zu helfen, scheiÃt der kleine Hund des Nachbarn ihm regelmäÃig unverblümt in den Vorgarten. Besagter Nachbar ist aber für die Beförderung an der Uni notwendig und so wird gekatzbuckelt, was das Zeug hält.
Morrie wird langsam aus seinem Leben gedrängt. Selbst nachts wird er von Betty an den Bettrand gezwängt.
BoA beschreibt die Sehnsucht der amerikanischen Mittelklasse nach Stabilität und Anerkennung. Und er beschwört den Familiesinn herauf. Egal, wie kaputt eine Familiensituation auch scheint, Blut ist dicker als Wasser und am Ende siegt der Familienwille.
Matthew Perry spielt Morrie entsprechend âverstopftâ: kaum Körpersprache, wenig Mimik oder Gestik, ängstlich wartend auf das, was kommen mag. Der Schauspieler, der eigentlich für seinen Charme und seine ausladende Gestik bekannt ist, muss sein Ego hinter die Fassade dieses unsicheren Mannes stecken, der erst durch einen Joint und Alkohol aus der Reserve gelockt werden kann.
An dieser âVerstopfungâ leidet aber auch der Film. Obwohl es lobend anzumerken ist, dass der Film mit langen Einstellungen und entsprechenden Schnitten kein groÃes Erzähltempo entwickelt und sich daher von den heutigen Filmen unterscheidet, die eine rasende Bilderflut über den Zuschauer ausgieÃen, bleibt die Spannung zuweilen dadurch auf der Strecke.
Ebendiese Verweildauer in den jeweiligen Situationen lassen keinen rechten Fortgang zu.
Erst in besagter geschwisterlichen Kiff-Szene entwickelt der Morrie-Charakter Lebensenergie. Man glaubte schon, Matthew Perry wäre das Lachen gründlich vergangen.
Betty, die anfänglich noch mit süÃer Stimme versucht, den abgedrehten Geschwistern entsprechend zu begegnen, verliert plötzlich auch ihre Maskenhafte Statur und wendet sich aus diesem Stillstand heraus.
Laurens Präsenz im Film ist für einen Fan natürlich zu wenig, aber sie setzt ihre Akzente entsprechend ein. Das überschwänglich-süÃe an Betty, die fipsige Stimme, das jeden umgarnende, bricht plötzlich völlig auseinander. Von den beteiligten Personen ist Betty die erste, die versucht, durch Aktion Veränderung herbeizuschaffen.
Dass sich unter dieser netten Hülle eine Menge Wut und Frust angestaut hat, bringt Lauren in einer kurzen, aber heftigen Szene zum Ausdruck.
Natürlich legen wir bei dem Film unser Augenmerk auf die Dynamik zwischen Perry und Graham, denn wie wir alle wissen, waren die beiden für kurze Zeit ein Paar und schon hofft man etwas von der vergangenen Liebe zu erhaschen. Blicke, Hände, Küsse, alles wird mit Argusaugen beäugt.
Doch die beiden spielen ihre Rolle souverän. Die Ehe zwischen Betty und Morrie ist geplant, läuft in seinen Bahnen, hat seine Ziele, seine Wünsche, nur langsam verlieren diese beiden das Gefühl füreinander.
Betty will ein Kind, ihre Sorge gilt ihren vielleicht nicht mehr ausreichenden Eiern. Morrie will Betty und die Sicherheit, dass seine kaputte Jugend, seine vielleicht defekten Familiengene sich nicht auf sein Kind übertragen werden. Morrie hat Sorgen und die drücken ihm die Eingeweide ab.
Nach âLittle Miss Sunshineâ schien das Konzept einer etwas schrägen Familie mit Familienmitgliedern, die sich ihre eigene Welt erträumen und mit der Realität ihrer Umwelt umgehen müssen, als vielversprechendes Filmkonzept. Und seit âJunoâ wissen wir, auch AuÃenseiter haben genügend Charme, um ein Kinopublikum zu begeistern.
BoA ist ein Familienpsychogramm, dem aber in letzter Konsequenz der âgewisse Peppâ fehlt. Die Regie bleibt zu sehr im âJetztâ stecken, die Gegensätze werden episch breit ausgearbeitet, damit ein jeder versteht, welche Kräfte in dieser Familie wirken.
Bruder Jay erschafft sich seine eigene Welt, in der er Menschen berühren will, keine Tiere isst und nichts ausbeuten möchte. Schwester Ida versucht über wahllose sexuelle Kontakte dem Leben zu entwischen. Und Betty machten eine neue Waschmaschine und ein Trockner glücklich. Weil alles frisch duftet und sauber ist.
Das Ensemble spielt schlüssig, Hillary Swank als Star-Aushängeschild mimt die überzogene Nachbarsfrau, die an SüÃheit und Perfektionismus kaum zu überbieten ist. Aber ehrlich, dafür hätte es keine Hillary Swank gebraucht.
Obwohl es eine Wohltat ist, Lauren endlich in einem Streifen zu sehen, der schauspielerische Nuancen fordert und fördert, fragt man sich hinterher aber doch, ob für den Film nicht mehr drin gewesen wäre. Es wundert von daher nicht, dass man leider keinen Verleiher finden konnte und der Film direkt auf DVD laufen wird.
Der Mut, im Endeffekt etwas wirklich Schräges oder Berührendes zu präsentieren, fehlt der Regie. Da nützt auch die Schlusseinstellung nicht, dass Morrie endlich seine Verstopfung überwinden kann.
Trotzdem ist der Film sehenswert und lässt Lauren Fans Augen endlich wieder etwas funkeln. Das Wort âFuckâ so ärgerlich aus ihrem Munde zu hören, war die Sache wert.
© Koile 2008
BoA = Kurzform für âBirds Of Americaâ
Wer völlig unvoreingenommen BoA sehen möchte, sollte jetzt mit dem Lesen aufhören. Wer meint, nur weil die Lieblingsschauspielerin in einem Film mitspielt, darf man sich keine Kritik erlauben, der sollte spätestens JETZT mit dem Lesen aufhören. Und wer meint, man könne einfach nur sagen, daà es âabsolut total supiiii klasse istâ, der sollte auch mit dem Lesen aufhören, denn mit dem Wort âKritikâ ist eigentlich klar, was den Leser nun erwarten wird.
Wer jetzt bis HIER HER gekommen ist, sollte gerne weiterlesen:
Wer andere Filmeindrücke hat, der soll mir gerne eine Email schreiben, dann können wir einen âkonstruktiven Meinungsaustauschâ vornehmen. Und ja, allein, weil Lauren Schuhe und keine Flip Flops in dem Film trägt, ist er zu empfehlen.
Filmkritik zu âBirds of Americaâ
âStillstand ist der Tod,
geh voran,
bleibt alles Andersâ¦â
Herbert Grönemeyer
________________________________________
Morrie wartet! Darauf, dass sich seine hartnäckige Verstopfung löst, er eine Festanstellung an der Uni bekommt, er die Hypothek des elterlichen Hauses abbezahlen kann. Dass sein Leben endlich in Fahrt kommt.
Betty, seine Ehefrau, wartet auch, dass Morrie sich bereit erklärt, mit ihr Kinder haben zu wollen. Doch ohne Festanstellung, ohne finanzielle Sicherheit im Leben, will Morrie sich auf dieses Unterfangen nicht einlassen.
So lebt Morrie seine Verstopfung in doppeltem Sinne: weder hinten noch vorne will was rauskommen.
Und Morrie muss sich um seine Geschwister kümmern, die beide nicht in, sondern neben der Spur des Lebens fahren. Alle warten und der Zuschauer wartet mit!
So kurz Umrissen ist die Situation im Film âBoAâ, in dem Matthew Perry die Rolle des Morrie und Lauren die Rolle der Betty übernommen haben.
BoA ist ein typischer âIndependentâ Film, nicht für das groÃe Kinopublikum konzipiert und gedreht, sondern für die kleinen intellektuellen Fimfestivals. Für ein Publikum, das die Symbole-Bildsprache eines Filmes schätzt und deuten mag.
Denn von Symbolen lebt der Film: während Morrie täglich auf der Toilette sitzt und versucht, seiner Darmtätigkeit auf die Sprünge zu helfen, scheiÃt der kleine Hund des Nachbarn ihm regelmäÃig unverblümt in den Vorgarten. Besagter Nachbar ist aber für die Beförderung an der Uni notwendig und so wird gekatzbuckelt, was das Zeug hält.
Morrie wird langsam aus seinem Leben gedrängt. Selbst nachts wird er von Betty an den Bettrand gezwängt.
BoA beschreibt die Sehnsucht der amerikanischen Mittelklasse nach Stabilität und Anerkennung. Und er beschwört den Familiesinn herauf. Egal, wie kaputt eine Familiensituation auch scheint, Blut ist dicker als Wasser und am Ende siegt der Familienwille.
Matthew Perry spielt Morrie entsprechend âverstopftâ: kaum Körpersprache, wenig Mimik oder Gestik, ängstlich wartend auf das, was kommen mag. Der Schauspieler, der eigentlich für seinen Charme und seine ausladende Gestik bekannt ist, muss sein Ego hinter die Fassade dieses unsicheren Mannes stecken, der erst durch einen Joint und Alkohol aus der Reserve gelockt werden kann.
An dieser âVerstopfungâ leidet aber auch der Film. Obwohl es lobend anzumerken ist, dass der Film mit langen Einstellungen und entsprechenden Schnitten kein groÃes Erzähltempo entwickelt und sich daher von den heutigen Filmen unterscheidet, die eine rasende Bilderflut über den Zuschauer ausgieÃen, bleibt die Spannung zuweilen dadurch auf der Strecke.
Ebendiese Verweildauer in den jeweiligen Situationen lassen keinen rechten Fortgang zu.
Erst in besagter geschwisterlichen Kiff-Szene entwickelt der Morrie-Charakter Lebensenergie. Man glaubte schon, Matthew Perry wäre das Lachen gründlich vergangen.
Betty, die anfänglich noch mit süÃer Stimme versucht, den abgedrehten Geschwistern entsprechend zu begegnen, verliert plötzlich auch ihre Maskenhafte Statur und wendet sich aus diesem Stillstand heraus.
Laurens Präsenz im Film ist für einen Fan natürlich zu wenig, aber sie setzt ihre Akzente entsprechend ein. Das überschwänglich-süÃe an Betty, die fipsige Stimme, das jeden umgarnende, bricht plötzlich völlig auseinander. Von den beteiligten Personen ist Betty die erste, die versucht, durch Aktion Veränderung herbeizuschaffen.
Dass sich unter dieser netten Hülle eine Menge Wut und Frust angestaut hat, bringt Lauren in einer kurzen, aber heftigen Szene zum Ausdruck.
Natürlich legen wir bei dem Film unser Augenmerk auf die Dynamik zwischen Perry und Graham, denn wie wir alle wissen, waren die beiden für kurze Zeit ein Paar und schon hofft man etwas von der vergangenen Liebe zu erhaschen. Blicke, Hände, Küsse, alles wird mit Argusaugen beäugt.
Doch die beiden spielen ihre Rolle souverän. Die Ehe zwischen Betty und Morrie ist geplant, läuft in seinen Bahnen, hat seine Ziele, seine Wünsche, nur langsam verlieren diese beiden das Gefühl füreinander.
Betty will ein Kind, ihre Sorge gilt ihren vielleicht nicht mehr ausreichenden Eiern. Morrie will Betty und die Sicherheit, dass seine kaputte Jugend, seine vielleicht defekten Familiengene sich nicht auf sein Kind übertragen werden. Morrie hat Sorgen und die drücken ihm die Eingeweide ab.
Nach âLittle Miss Sunshineâ schien das Konzept einer etwas schrägen Familie mit Familienmitgliedern, die sich ihre eigene Welt erträumen und mit der Realität ihrer Umwelt umgehen müssen, als vielversprechendes Filmkonzept. Und seit âJunoâ wissen wir, auch AuÃenseiter haben genügend Charme, um ein Kinopublikum zu begeistern.
BoA ist ein Familienpsychogramm, dem aber in letzter Konsequenz der âgewisse Peppâ fehlt. Die Regie bleibt zu sehr im âJetztâ stecken, die Gegensätze werden episch breit ausgearbeitet, damit ein jeder versteht, welche Kräfte in dieser Familie wirken.
Bruder Jay erschafft sich seine eigene Welt, in der er Menschen berühren will, keine Tiere isst und nichts ausbeuten möchte. Schwester Ida versucht über wahllose sexuelle Kontakte dem Leben zu entwischen. Und Betty machten eine neue Waschmaschine und ein Trockner glücklich. Weil alles frisch duftet und sauber ist.
Das Ensemble spielt schlüssig, Hillary Swank als Star-Aushängeschild mimt die überzogene Nachbarsfrau, die an SüÃheit und Perfektionismus kaum zu überbieten ist. Aber ehrlich, dafür hätte es keine Hillary Swank gebraucht.
Obwohl es eine Wohltat ist, Lauren endlich in einem Streifen zu sehen, der schauspielerische Nuancen fordert und fördert, fragt man sich hinterher aber doch, ob für den Film nicht mehr drin gewesen wäre. Es wundert von daher nicht, dass man leider keinen Verleiher finden konnte und der Film direkt auf DVD laufen wird.
Der Mut, im Endeffekt etwas wirklich Schräges oder Berührendes zu präsentieren, fehlt der Regie. Da nützt auch die Schlusseinstellung nicht, dass Morrie endlich seine Verstopfung überwinden kann.
Trotzdem ist der Film sehenswert und lässt Lauren Fans Augen endlich wieder etwas funkeln. Das Wort âFuckâ so ärgerlich aus ihrem Munde zu hören, war die Sache wert.
© Koile 2008
BoA = Kurzform für âBirds Of Americaâ