08.08.2008, 11:14
ordinary schrieb:Sicher, soweit kann ich zustimmen, ABER (und es ist tatsächlich ein groÃes aber) in allen Bänden hat SM so geschrieben, dass die Vampire sich auf nachvollziehbaren, logischen Bahnen in die "Realität", also die menschliche Welt, ihres Buches eingefügt haben. Alles, um die Cullens herum, könnte Real sein. Es hat einfach gepasst, so wie sie es umgesetzt hat.
Ich sage nicht, dass es für einen Fantasy-Roman absolut unglaubwürdig ist, aber, wenn es für eine Storyline nötig ist, Aussagen (die Teil des Vampirbildes waren, das man vermittelt hat), die man zu diesem Thema gemacht hat zu revidieren, dann fange ich persönlich doch an daran zu zweifeln und habe Probleme damit es einfach so hinzunehmen.
SM hat eine Fantasywelt erschaffen, mit Regeln und Grundlagen, eine dieser Regeln/Grundlagen hat sie durch die Schwangerschaft zu nichte gemacht.
Die Grundlage, von der ich rede, war ihre Aussage, dass das Gift alle Körperflüssigkeiten beseitigt (o.ä.). Bis vor zwei Tagen war diese Aussage noch überall zu finden, inzwischen wurde sie geändert und es ist überall nur noch von "den meisten Körperflüssigkeiten" die Rede.
Wenn sie jetzt wenigstens noch hingegangen wäre und hätte anstatt eines Wortes in einem FAQ zu ändern, eine passende ausführliche Erklärung dafür gefunden,die nicht alles andere umwirft (oder sich vorher verkniffen überhaupt etwas zu dem Thema zu sagen) - Ok, einverstanden - so gebe ich mich aber nicht damit zufrieden und weigere mich daher der Nessie-Sache mehr Anerkennung zu zollen.
Du sagst es könnte real sein? Das denke ich nicht, Stephenie hat vielleicht gute Arbeit geleistet uns alles plausibel zu erklären und logisch erscheinen zu lassen. Aber deswegen könnte es nicht real sein.
Okay, Stephenie hat vielleicht in dieser Hinsicht einen Fehler gemacht. Aber was hätte sie sonst tun sollen? Wie wärs mit einem kleinen Vergleich? Ich kann mich noch gut erinnern, als JKR auf die Frage, ob Harry ein Horkrux ist, mit "nein" geantwortet hat. Ich hatte nämlich immer diese Vermutung, aber durch diese Aussage wurde sie nichtig gemacht und dann sah ich, dass ich doch recht hatte. Autoren machen Fehler. SM hatte zwar mehr Zeit sich eine Antwort auf die Frage mit den Körperflüssigkeiten auszudenken und natürlich hätte sie hundertprozentig ehrlich sein können. Aber wenn sie nun geschrieben hätte, "fast alle Körperflüssigkeiten" wären eingefroren, wäre es zu fragen gekommen und irgendwann wär man hinter das Geheimnis gekommen. Und wenn dann jemand gefragt hätte: "Werden Edward und Bella ein Baby bekommen", hätte sie sicher nicht gelogen. Das wäre zu eklatant gewesen. Ich denke auch nicht, dass Nessie ein spontaner Einfall Stephenies war. Dafür passt alles zu gut zusammen. Sie hätte Jake in Eclipse nicht so leiden lassen, wenn sie da nicht schon von Nessie gewusst hätte. Nessie hatte sie schon lange geplant, denke sie. Es ist kein Zufall warum man die Namen Renee und Esme so gut zusammenwürfeln kann.
Nun zu den "Regeln und Grundlagen der Fantasywelt". Wo kommen diese Grundlagen her? In diesem Fall aus dem Internet. Ich bin der Meinung, dass das Internet für einen Autor (und eigentlic auch für alle anderen) seine Vor- und Nachteile hat. Es erleichtert vieles. Alle Fragen die nicht mehr im Buch aufgeklätt werden können, werden in den FAQ-Bereich der Autorenhompage gesteckt. Hatte J.R.R. Tolkien diese Möglichkeit? Oder C.S. Lewis? Nein, aber dennoch sind ihre Bücher bekannt und beliebt. Ich denke, Stephenie stützt sich zu sehr auf das Internet. Zu viele Fragen werden in Interviews und FAQs beantwortet. Durch das Internet ist sie immer present, immer irgendwie erreichbar, kann immer zur Rechenschaft gezogen werden. Vielleicht hat sie sich dadurch selbst ein Bein gestellt.
Aber das hat wenig mit ihren Büchern an sich zu tun. Stellt euch einmal vor, ihr hättet nur die Bücher gelesen und keine Infos zu den Büchern auf irgendwelchen Seiten. Nichts anderes. Stellt euch vor, ihr hättet kein Internet. Nun hätten wir vielleicht keine Erklärung auf die ganze "Ein-Mensch-gefriert-sozusagen-wenn-er-ein-Vampir-wird"-Sache. Ihr würdet es trotzdem hinnehmen oder? Auch ohne Erklärung. Ihr würdet sagen, okay, das ist Fantasy, sowas stellt man nicht in Frage und ihr würdet es trotzdem nicht unlogisch finden. Das gleiche ist bei Nessie. Ihr wärt nie auf die Idee gekommen, dass es unmöglich ist. Daher wäre auch kein Konflikt zwischen "Dingen, die real sein könnten" und "Dingen, die völlig unrealistisch sind". Ihr wärt vielleicht nicht glücklich über den Verlauf der Geschichte, aber das nur, weil ihr es euch anders vorgestellt habt. Versteht ihr meinen Standpunkt? Für mich zählt eigentlich nur, was in den Büchern steht. Die Grundlagen und Regeln dieser Fantasywelt sind nur innerhalb der Fantasywelt und nicht hier im Internet. Ein Autor mag Fehler machen, beim beantworten irgendwelcher Fragen, aber das ist nebensächlich. Solange er sich nicht innerhalb seiner Bücher widerspricht. Hätte Stephenie beispielsweise in Twilight geschrieben, dass alle Körperflüssigkeiten gefroren, Vampirbabys unmöglich, etcs. sind, wäre ich jetzt sauer. Aber das hat sie nicht. Natürlich lese ich alle Infos, die ich im Internet finde, aber für mich sind sie eher nebensächlich. Ich hab mich auch lange geweigert BD-Spoiler zu lesen und als ich es dann doch getan habe, hab ich erst daran geglaubt, als ich es selbst in BD gelesen habe.