08.08.2008, 11:24
Squirrel schrieb:SM ist ne fantastische Autorin, sie hat ienen tollen schreibstil .. sonst wäre nicht so ein hype über ihre bücher entstanden, wenn es nicht so wäre ....
Ich glaub nicht, dass das an dem Schreibstil lag, sondern an dem Thema und gröÃtenteils den Figuren.
Natürlich hat jeder seine eigene Meinung, und das ist wie gesagt gut so!
Ich finde ihren Schreibstil aber auch nicht so berauschend, sie schreibt gut, keine frage, sonst wärend ie Büche rnei veröffentlicht worden.
Aber die Literatur die ich sonst lese hat etwas mehr..hm Anspruch?
Damit will ich nicht sagen, dass sie eine schlechte Autorin ist, aber ich kenne viele Autoren, auch Kinderbuchautoren, die einfach, meiner Meinung nach, besser schreiben.
Christine Nöstlinger finde ich zum Beispiel genial. Aber sie schreibt nicht im Fantasygenre also kann man das nicht vergleichen.
Isabel Allende, eine Autorin, die normalerweise Bücher für Erwachsene schreibt, hat eine Trilogie über ein Mädchen und einen Jungen geschrieben, auch im Fantasybereich. Eher mystisch.
Diese Bücher kann ich nur empfehlen.
Und wenn ich Isabel Allende's Werke mit Stephenie Meyer's Werke vergleiche, dann kann ich nur sagen, Isabell Allende ist da, wo Stephenie vermutlich nie sein wird.
Der groÃe Unterschied ist aber, Twilight und Folgeromane wurden so geschrieben, dass sie leicht verständlich sind für Jugendliche (sicher ein weiterer Grund für den Hype...)und sie wurden extrem promotet.
Die Stad der wilden Götter (Isabel Allende) ist anspruchsvoller geschrieben (ebenso die Folgeromane) und wurde nicht einmal annähern so stark promotet, wie Twilight.
Wäre Twilight nicht so stark promotet worden, dann bin ich ziemlich sicher, würden wesentlich weniger Leute diese Werke kennen.
So^^ Das war im Groben meine Meinung zu Stephenie Meyer und ihren Werken. Wie gesagt, meine Meinung, die nicht die Wahrheit sein muss wohl gemerkt. Aber für mich ist es die Wahrheit.
Twilight schrieb:Hatte J.R.R. Tolkien diese Möglichkeit? Oder C.S. Lewis? Nein, aber dennoch sind ihre Bücher bekannt und beliebt.
Ich denke, Stephenie stützt sich zu sehr auf das Internet. Zu viele Fragen werden in Interviews und FAQs beantwortet. Durch das Internet ist sie immer present, immer irgendwie erreichbar, kann immer zur Rechenschaft gezogen werden. Vielleicht hat sie sich dadurch selbst ein Bein gestellt.
Bei Herr der Ringe muss man aber sagen, dass es sich um eine extrem komplexe Fantasy,reihe' handelt. Die die meisten nicht gelesen haben, sondern nur den Film kennen, da ihnen das Buch zu anspruchsvoll war, von dem her würde ich das nicht unbedingt gleichsetzen (obwohl ich das selbst gerade mit Allende gemacht habe^^)
Bei C.S.Lewis tauchten bei mir keinerlei Fragen auf, denn es ist einfach toll geschrieben und er hat nie ,Regeln' aufgestellt die er revidiert hat.
Ich meine mich zu erinnern, dass Stephenie in Band 1 geschrieben hat, dass ihre Vampire KEINERLEI Körperflüssigkeiten haben. Das hat nun abe rnichts mit dem Internet zu tun, denn wenn ich einen Folgeband schreibe, sollte ich meine vorherigen Werke kennen, um genau solche Fehler zu vermeiden.
Und für mich ist das ein verhängnisvoller groÃer Fehler, wenn er denn wirklich so besteht.
Und sie hat IM BUCH Regeln aufgestellt nicht nur über das Internet, ich würde hier also nicht zu sehr dem Internet die ,Schuld' zu schieben.
!...!