13.10.2008, 19:00
Hallo ihr alle!
Ich hätt mal wieder ein kleines schulisches Problem - nein, stimmt nicht - 2 sind's eigentlich ^^
Und zwar:
Problem Nr. 1:
Bald muss ich anfangen eine Facharbeit zu schreiben. Ok, erst im Dezember, aber wir sollen so ab November schon genau wissen, was wir für ein Thema nehmen wollen.
Ja, und genau da liegt schon das Problem: Die Problemfrage für die Facharbeit^^
Ich habe Leistungskurs Deutsch und Kunst und wollte meine gerne in Deutsch schreiben.
Da es ja Fächerbezogen sein muss, muss ich noch ein weiteres Fach mit einbringen, das ich 4 Semester lang belege.
Da hab ich: Bio, Geschichte, Politik und bald auch Englisch, da ich das auf alle 4 Semester verlängern lassen will.
Ich möchte gern ein Buch nehmen, was sich in Deutsch ja schlieÃlich am besten macht^^
Ich hab mir schon ein paar gedanken gemacht, z.Bsp. wollte ich "Stolz und Vorurteil" nehmen und da einen Bezug zur Stellung der Frau zur Zeit von Jane Austen, weil ich da Fächerübergreifend Geschichte nehmen könnte.
Tja, aber auch mich hat die "Twilight"-Manie erfasst und zu gerne würde ich mich diesem Buch widmen, aber was könnte da schon die Problemfrage sein?!
Und die ganze Facharbeit, da ich jetzt 12 Klasse bin, muss 20 Seiten lang sein.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee und kann mir was per p.m. schicken.
Oder vielleicht sagen, ob es sich lohnen könnte, das "Austen-Thema" zu nehmen, weil man da 20 Seiten voll bekommen kann.
Ich verzweifle langsam, weil ich nicht sicher bin ob meine Lehrerin, die ich mir schon gesucht habe, mit den Themen, die ich behandeln möchte, auch was anfangen kann. Das gute ist, sie ist Deutsch- und Geschichtslehrerin von mir gewesen, also könnte das die beste Fach-Kombi sein.
Oh man, das ist echt schwierig. Wenn man einfach nur ein Thema nehmen und dann drauflos schreiben könnte, wäre das irgendwie einfacher. Aber eine Problemfrage stellen - das ist schwer!
Und nun zu meinem 2. Problem:
Ich bin in einer Medien-AG oder eigentlich Medienwerkstatt, die mit Leitungskurs Kunst zusammen hängt.
Jedenfalls ist das Thema dieses Schuljahres "Kommunikation" und in diesem Halbjahr/Semester "Blickwechsel".
Hm, ich habe angefangen einiges zu Filmen. Als Thema habe ich mir "Die Welt aus der Sicht eines Kleinkindes" ausgesucht, wegen meiner kleinen Schwester, die ist jetzt 1 1/2 Jahre alt. Sozusagen hab ich einen Bezug zum Thema^^ Aber eigentlich bin ich mit dem ganzen nicht so zufrieden. Ich hab mal auf Youtube ein Video gesehen, das AaronPlatt gemacht hat zu "Apologize" von One Republic. Total geil! Da ich selber eine grüne Wand zu hause habe, also für Chromakey-Geschichten, wollt ich auch gerne so was mit Wasser und so machen. So in schwarz-weià gehaltenes Bild und dann nur ausschnitte von Dingen, die ins Wasser platschen, das man die Luftblasen sieht oder wie eine Feder am Himmel schwebt. Na ja, nur fällt mir nichts ein, wie ich dazu einen Bezug zum Thema "Kommunikation" bzw. "Blickwechsel" schaffen könnte, bzw. was ich meinem Lehrer da nennen könnte^^
Irgendwie bin ich in sowas zurzeit echt unkreativ. Hm, vielleicht ist dem ein oder anderen ja beim Lesen meiner Beschreibungen eine Verbindung eingefallen, die er mir nennen möchte. Egal was.
Ich wäre echt sehr dankbar, wenn ihr mir eure Ideen, sofern euch irgendwas zu den beiden Sachen da oben einfallen sollte, per p.m. schicken würdet.
Bald sind ja endlich Ferien und der erste Klausur-Schwall ist vorüber und ich kann mich diesen beiden Problemen mal entspannter widmen.
Ok, das wars erstmal.
Liebe GrüÃe
Nike