23.10.2008, 19:03
True schrieb:Ich kann es noch gar nicht fassen. Sollte es jetzt, nach dieser laangen Zeit wirklich eine Entscheidung geben? Bisher habe ich einen Wahlkampf noch nie so gespannt und aufmerksam verfolgt wie dieser und ich sitze wie auf heiÃen Kohlen.
Dito.
Hmm ich hab gehört, dass es jetzt schon Pannen gibt, man muss sich ja registrieren etc.
Dieses System ist doch dubios. Bei uns kann jeder zur Wahl gehen der über 16 ist und die Staatsbürgerschaft besitzt. Registrieren muss man sich nicht. Man kann spontan entscheiden.
Aber was mich am meisten aufregt ist die "Undemokratie" dieses Wahlsystemes.
Wie schon erwähnt, die Stimmen des Kandidaten der verliert werden ignoriert, in den einzelnen Staaten.
HeiÃt in Texas stimmen etwa 34% für Obama und haben völlig umsonst gewählt, wenn/weil McCain gewinnt. Von wegen jede Stimme zählt.
Einerseits verstehe ich das System weil Staaten wie Texas und Delaware doch sehr groÃe Unterschiede aufweisen, aber die USA ist/sind ein demokratisches Land, daher sollte jeder Staat gleichviel Wert haben und das System mit den electoral votes nicht für die Präsidentschafswahl angewandt werden.
Was ich auch nicht ganz verstehe, man wählt den Präsidenten auch gar nicht direkt, es werden bloà Vertreter gewählt und die stimmen dann erst für den Kandidaten. Wozu? Wozu so kompliziert? Kann der Bürger nicht direkt Obama/McCain wählen ohne lästige Zwischenmänner?
Das nervt mich -.-
!...!