28.10.2008, 11:34
melitta schrieb:OMG!!!
Weià jemand wie diese Auszählung erfolgt? Also bei welchem Bundesland begonnen wird? Wegen der Zeitverschiebung, oder werden da alle New England Staaten gleichzeitig ausgezählt? Ich will, dass es spannend ist
Na spannend wird es auf jeden Fall . Hab gerade diesen Artikel gelesen und das lässt ja wieder auf was hoffen.
http://www.focus.de/politik/ausland/usa-...43182.html
Zitat:Fachleute sehen drei Problembereiche: Eine beispiellos hohe Wahlbeteiligung könnte die Wahllokale überfordern, Wahlmaschinen könnten erneut technische Probleme bereiten, und der Streit um die Gültigkeit mancher Wählerstimmen könnte die Gerichte beschäftigen.
Vor wenigen Tagen präsentierten mehrere Bürgerrechtsgruppen eine Studie mit dem Titel âIst Amerika bereit zur Wahl?â Ihre Antwort lautete: nein. In zehn von 50 Bundesstaaten registrierten die Experten erhebliche Mängel bei den Wahlvorbereitungen und damit das Potenzial für Chaos am Wahltag, unter ihnen wichtige Staaten wie Virginia, Texas und Colorado.
Zu den gröÃten Risiken zählt der erwartete Ansturm auf die Wahllokale. In diesem Jahr haben sich etwa neun Millionen Neuwähler registrieren lassen, es werden deutlich mehr Wähler erwartet als 2004, als etwa 120 Millionen US-Bürger ihre Stimmen abgaben.
Ich erinner da nur an 2004, als sich ewig um die Stimmen in Florida gestritten wurden. Ich denk mal, dass es wieder so kommen wird. Dann wird es auf jeden Fall nicht lanweilig .