10.12.2008, 20:25
Hvide Sande schrieb:Ich beneide alle meine Freunde, die jetzt schon genau wissen, was sie später machen werden und diesen Traum schon ihr ganzes Leben lang verfolgen. Leider habe ich in dem Alter, als sie sich für ihren Traum entschieden haben, täglich zwischen Traumberuf Tierärztin und Krankenschwester gewechselt(beides mittlerweile Berufe für mich, die absolut nix für mich wären):o Ich habe mitlerweile jetzt(!) schon Angst später mal auf ein Klassentreffen zu gehen, weil ich da dann der absolute Loser wäre. Ich bin mir sicher, dass alle die, von denen man jetzt denkt, dass sie es nie wirklich zu etwas bringen werden, den gröÃten Erfolg haben werden. Natürlich zusammen mit denen, die ihr Leben schon in der Grundschule begonnen haben zu planen.
Ja, das kenne ich. Mein Bruder wusste schon seit der 5. Klasse: Er wird Bauingenieur. Schön. Jedes Familientreffen brachte dann nach seiner Erläuterung seines zukünftigen Leben die Frage auf: Ja und was machst du?
Leere. Genau das wusste ich nicht. Ich habe mich auch sehr lange damit belastet endlich etwas zu finden, habe mich in jegliche Berufe hinein versetzt, verschiedene Praktika gemacht, mit anderen Leuten über ihre Pläne gesprochen... Aber all das hat mich nur noch mehr deprimiert.
Woher sollte ich denn wissen, was das Richtige für mich ist? DIese ganzen doofen Berufswahltests haben bei mir immer etwas anderes vorhergesagt und ich war sehr genervt. Erst am Anfang der 13. Klasse hat es auf einmal *peng* gemacht und ich hatte meine ganze Zukunft vor mir liegen. Was genau an dem Abend passierte, als ich mir das alles ausgeplant hatte, weià ich nicht mehr. Aber ich wusste, dass ich das machen will.
Zuerst eine Ausbildung zur PTA und dann Pharmazie studieren. So, das wäre geschafft. Es dann umzusetzen ist nicht sonderlich schwer.
Beneide die anderen nicht zu sehr über ihre Pläne und Wünsche. Ich bin mir sicher auch du wirst irgendwann diesen einen Moment haben, an dem du dich entscheidest was du machen willst. Auch wenn es erst nach angefangenem Studium ist, nach einer abgebrochenen Ausbildung. Ich mache mir auf jedenfall keine Sorgen mehr. Auch wenn sich das Studium im Endeffekt als totaler Reinfall präsentiert, die Ausbildung habe ich fast hinter mir und sie gefällt mir super.
Habe keine Angst. Ich kann das jetzt natürlich leicht sagen. Ich habe mich schlieÃlich auch so verrückt gemacht.
[SIGPIC][/SIGPIC]