25.01.2009, 23:34
Natalie schrieb:Was genau funktioniert den in unserem Rechtssystem deiner Meinung nach nicht?
Natürlich liest man das in der Presse. Wenn ein verurteiler Mörder/Totschläger rückfällig wird, wird darüber ohne Ende berichtet. Das man das ja nicht machen könnte blabla, das sowas zu erwarten sei usw.
Ich glaub nicht, dass die Rückfallquote so hoch ist, aber gerade dann, muss man doch Deliktsabhängig gucken.
Meine Formulierungen bezogen sich groÃtenteils auf Mord, Totschlag und ggf. noch Körperverletzungsdelikte.
Ich mein, Diebstahl, Fahren ohne Führerschein, Hausfriedensbruch, Sachbeschädigung und ähnliche Delikte fallen ja auch in die Rückfallquote.
Also dann hast du ja eine ganz spezielle Zeitung. Und es wird sicher nicht darüber berichtet ob derjenige der Merkels Auto gestohlen hat zuvor schon mal ein Auto gestohlen hat etc.
Doch die Rückfallquote in Ãsterreich ist leider tatsächlich so hoch, einfach auch weil man dann abestempelt ist wenn man entlassen wird und nur wenige Perspektiven hat, es gibt nur wenige Arbeitgeber die Personen mit Vorstrafen anstellen, sei es auch nur ein Diebstahl gewesen.
Natürlich man muss differenzieren, wenn man von Mord etc. ausgeht sieht das ganze natürlich anders aus.
Mir gefällt an dem österreichischen System nicht: Zu lasche Bestrafungen aber andererseits zu harte (Autodieb bekommt 2 Jahre ohne Bewährung, Totschläger bekommt 1 Jahr auf Bewährung usw.), schlechte Reintegrierung Entlassener (wenn es Diebe etc. sind, Mörder will ich eigentlich gar nicht reintegriert haben, sofern sie den Mord in vollster Absicht aus verwerflichen Gründen begangen haben), langsames Eingreifen der Polizei bei einheimischen dafür umso rascheres eingreifen bei ausländern, Fälle wie Marcus Omufoma (oder wie sich sein Name schreibt) usw.
Ich denke, dass ist alles sehr schwer zu beurteilen.
Ich finde es sowieso schade, dass wir Menschen es nicht schaffen ohne Verbrechen zu leben, wobei gewisse Verbrechen lassen sich sicher nie vermeiden- > StraÃenkinder die Hunger haben klauen sicher ab und an und ich kann das auch verstehen.
!...!