26.01.2009, 11:19
Samah schrieb:Leider kommen immer nur die Fälle an die Ãffentlichkeit, bei denen etwas schief läuft. Von den Fällen, bei denen alles passt, erfahren wir doch nichts.
Egal ob jetzt auf Gerichte oder Jugendämter bezogen. So ein Fall, wie der des kleinen Luca, wird natürlich von der Presse ausgeschlachtet, so lange, bis jeder darüber Bescheid weià und sich jeder über die "Unfähigkeit" der Jugendämter aufregt. Daran, dass dort auch "nur" Menschen arbeiten, die Fehler machen können, die einen verdammt harten Job haben und oft von einer Minute auf die andere Entscheidungen treffen müssen, die über Leben und Tod entscheiden, daran denkt niemand.
Würde in unserer westlichen Welt wirklich so viel schief laufen, wie ihr meint, würde es ein Umdenken geben, davon bin ich überzeugt. Aber man kann es niemals allen recht machen.
Das stimmt natürlich. Ein Bahnbeamter der 20 Jahre keinen Fehler gemacht hat wird dafür nicht in der Presse gelobt, aber wenn er einen Fehler macht (Schüler aus der Bahn schmeiÃen) wird er zum "Hassobjekt". Das ist aber ganz normal in unserer Gesellschaft.
Es soll ja auch so sein, dass alles funktioniert und wenn dann etwas nicht funktioniert wie es sollte und dabei der Tod eines Kindes herauskommt ist es kein Wunder, dass sich die Presse den Mund darüber zerreiÃt.
Mir tut vor allem der Vater leid, der ja offenbar oft genug auf die "Misstände" aufmerksam gemacht wurde. (zu Luca)
Was ich nicht verstehe ist, wenn das Jugendamt einer "Beschwerde" nachgeht weil angeblich die Nachbarin ihre Tochte rmissbraucht, dort läutet und die Frau freundlich erscheint aber nicht möchte, dass die Leute vom Amt hereinkommen, dann gehen sie wieder und die Sache ist gegessen und dann findet man zwei Monate später die ausgemergelte Leiche einer 5 Jährigen. (So oder so ähnlich ist es ja schon "oft" passiert). Natürlich können sich die Amtsleute nicht gewaltsam Zutritt verschaffen aber ich finde, wenn eine "Beschwerde" vorliegt wegen Kindesmissbrauch dann sollte da auch die Polizei mitarbeiten usw.
Ein Umdenken wird es sicher nicht geben.
Die USA gehört zur westlichen Welt und ich behaupte mal, dass dort einiges schief läuft, sicher auch wegen den laschen Waffengesetzen, aber da erfolgt auch kein umdenken.
!...!