12.03.2009, 20:39
curlie_angel schrieb:ich find das was passiert ist auch wirklich schrecklich aber ich kenn viele leute die killerspiele spielen und trotzdem "normal" sind. ich mein, ich denke, der täter hatte ja anscheinend depressionen und ich versteh nicht, wie die eltern, die das ja wussten, dann einfach ihre waffen rumliegen lassen konnte. wenn ich wüsste, dass mein kind depressionen hat (und viele leute bringen sich wegen depressionen um) dann hätt ich die ganzen waffen entweder gleich weggegeben oder sie wirklich irgendwo hin gesperrt wo mein kind nicht hinkommt. ich versteh sowieso nicht, warum sie die waffen hatten..
und auch diese ganze debatte, wie man amokläufe verhindern kann. ich find - und ich mein das jetzt echt nicht kaltherzig oder so - aber wenn jemand sich und andere umbringen will, dann schafft er das auch. egal welche präventionsmaÃnahmen da beschlossen wurden.
Naja, in der Schweiz hat eigentlich auch fast jeder Haushalt ein Sturmgewehr. Bei uns zu Hause sind drei...halt vom Militär!
Ansonsten bin ich vollkommen deiner Meinung.
Vorallem, wie du gesagt hast, wenn jemand so etwas durchziehen will, dann schafft er es auch.
Wenn jetzt die Eltern keine Waffen im Schrank gehabt hätten, dann wäre es vielleicht nicht sofort zur Tat gekommen und er hätte es eventuell nochmals überdacht. Aber früher oder später wäre er auch so an Waffen gekommen...
Ich hatte im Militär einen ziemlich guten Kumpel und der hat am Tag unserer Entlassung eine 16-jährige getötet. Ich weiss nicht warum er das getan hat, noch kann ich es immer noch nicht fassen, und das war 2007.
Ich kann hiermit bestätigen, dass man einem Täter im Vorhinein nichts, rein gar nichts anmerkt.