13.03.2009, 14:55
ordinary schrieb:Dass heiÃt jeder Schützenverein wird ein eigenes groÃes Waffenlager haben - was passiert, wenn sich jemand entschlieÃt dort einzubrechen und sich zu bedienen?
Klar, müssten dann bestimmte Sicherheitsvorschriften eingehalten werden, aber dass eine solche Einhaltung nicht immer stattfindet und auch funktioniert, hat dieser Fall mal wieder gezeigt. Immerhin hat der Täter sich nicht an den Waffen bedient die Ordnungsgemäà verwahrt wurden, sondern hat sich die eine genommen, die nicht Ordnungsgemäà weggeschlossen war.
Ist ist wie bei allen Gesetzten in Deutschland, die Menschen egtl. schützen sollten - nicht dass Gesetzt ist das Problem, sonden dessen Einhaltung.
Die Länder brauchen mehr Personal - Personal, dass dafür verantwortlich ist (unangekündigt)von Waffenbesitzer zu Waffenbesitzer zu gehen und zu kontrollieren, ob alles den Gesetzten entspricht, wenn nicht müssten sie die Möglichkeit haben, ihm seinen Waffenschein zu entziehen.
Dein Einwand ist berechtigt. Es wird auch nicht möglich sein, die völlige Sicherheit zu gewähren. Aber für mich ist es ein Unterschied ob über 3 Millionen Menschen zu Hause Waffen rumliegen haben -zusätzlich zu den Waffen, die Schützenvereine haben- oder ob es sich auf die Schützenvereine beschränkt.
Aber logisch, ...wenn es einer drauf absieht - koste es, was es wolle- an Waffen zu kommen, wird er es auch schaffen.
Ich denke, dass man echt die gröÃten Schwierigkeiten haben würde, jeden einzelnen Waffenbesitzer zu kontrollieren. Mal von der Personalfrage- die ja auch eine Geldfrage ist (und das Geld flieÃt dann meist in andere Belange)- abgesehen... . Es geht ja dann nicht nur um "Knarren", sondern Butterflies usw. Waffen, die andere Menschen durch die Hand des Täters um's Leben bringen können.
Ich denke, dass man es bestenfalls schaffen kann, die Hürden höher zu setzten, dass Jugendliche oder Erwachsene an Waffen kommen. Dass man damit nix ausschlieÃen kann, ist klar!
Gesetzlich kann man denke ich schon einiges bewegen, damit Gewalt nicht alltagstauglich und modern ist. Auch wenn Filme,Spiele usw. allein nicht für Amokläufer verantwortlich sind, aber mich stört es sehr, dass Gewalt "salonfähig" geworden ist. Ob das allerdings durchsetzbar ist, ist wieder die andere Frage.
Für mich persönlich ist es aber später mal wichtig, die eigenen Kinder zu Menschen zu erziehen, die lernen, mit Konflikten umzugehen. Ich denke nämlich schon, dass man bis zu einem gewissen Punkt einem Kind viel mitgeben kann! Ob es diese Werte im späteren Leben dann auch so lebt, ist dann eine Entscheidung, die derjenige ab einem gewissen Alter für sich selbst trifft.
[SIGPIC][/SIGPIC]
Innocence has a power evil cannot imagine
Innocence has a power evil cannot imagine