13.03.2009, 16:09
Smartie schrieb:Zu 1.: Je nachdem, wie es genetisch aussieht, kann das Umfeld zumindest zum Teil "gesund" sein. So kann nur ein Elternteil ebenfalls depressiv sein. Aber auch "nur" die GroÃeltern, weil eine Generation übersprungen wurde... und so weiter, und so weiter.... aber das will ich jetzt auch nicht vertiefen.
Zu 2. ist zu sagen, dass man genau so gut damit argumentieren könnte, dass lediglich der Gebrauch von reellen Waffen schon die Hemmung des Gebrauchs senken kann... Immerhin ist im Spiel weder die Person auf die man schieÃt echt, noch die Waffe. Und man lernt dadurch nicht den Umgang (Laden, entsichern, ...) mit Waffen, weil man nie eine echte in der Hand hatte.
Oder fand je ein Amoklauf mit Maus und Tastatur statt?
Von daher kann man so oder so argumentieren
Kein Problem

1) ^^ Ja lassen wir das, das wird schwer zu vertiefen sein, weil viel zu komplex, und je Familie unterschiedlich.
Aber wie gesagt ich denke ein Mensch der weiÃ, dass er geliebt wird un Halt hat usw. der hat es leichter als ein Mensch der gar niemanden hat.
2) Ich wollte jetzt keinesfalls die Schützenvereine schützen (loool). Ich meinte nur, dass ich einfach einen Unterschied darin sehe, vor allem weil man bei PC spielen viel konzentrierter ist.
Betrachtet es doch mal so: Man sitzt vor einem Gerät, darauf sieht man Dinge die sich abspielen, man kann eingreifen, aber nur per Maus, Tastatur, Joystick etc. und dann klappt etwas nicht so wie man möchte. Es klappt immer wieder nicht, aber was soll man tun? Man kann nur das nutzen was vorhanden ist und wenn das nicht geht macht das ganz einfach agressiv.
Wenn man Sportschütze ist, ist das ganz anders, man ist meist drauÃen. Man muss nicht vor einem Gerät sitzen, man hat Bewegung, man hat mehrere Versuche, man kann verschiedene Dinge probieren usw.
HeiÃt: Vorm PC ist man schon ganz anders eingestellt als in der Natur.
Ein Sportschütze kann Pause machen und die Natur genieÃen, trinken, essen, quatschen was weià ich. Aber ein PC Heini^^ der kann höchstens seinen Popo aus dem Sessel bequemen und Pause machen.
Und es ist wirklich etwas ganz anderes wenn man etwas in der Natur tut (und sich so aktiv beteiligt!) oder vor dem PC sitzt.
Ganz egal welches Spiel das ist.
Aber natürlich kann man diesen Spielen nicht alleine die Schuld geben, wie schon oft gesagt sind das viele Faktoren die zusammenspielen, aber diese Killerspiele haben sehr wohl ihren Platz darin.
Und nur so nebenbei, ein Mensch der stunden lang vorm PC sitzt und irgendwelche Spiele spielt verliert sich oft darin und verliert den Bezug zu Zeit oft auch Raum selten zur Realität.
Jemand der viel drauÃen ist hat abwechslung, bewegung usw. der ist nicht fokussiert auf eine sache stundenlang, der genieÃt die frische luft, das grün usw.
Ich meine wenn ich die wahl hätte zwischen stundelang spazieren gehen oder pc spielen was werde ich wohl wählen?
Dein Bsp. ist sehr gut! Und so wie du es formuliert hast völlig richtig.
Aber ich denke eben, dass Killerspiele auch ganz andere Effekte haben usw. ich kann es leider nicht ausführlich beschreiben aber oben hab ich schon geschrieben wie ich das sehe.
!...!