13.03.2009, 23:31
Smartie schrieb:Nun ist es aber auch so, dass es "gut" und "schlecht" gemachte Medien gibt und man dazwischen differenzieren sollte. Sicherlich weià das jeder hier, doch ich wollte das noch mal klar stellenStimme Dir in allem zu, auÃer im letzten Satz. Ich hab echt schon Leute gesehen die gemeint haben sie hätten Nachrichten gesehen - Auf welchem Sender? - RTL II... Da fällt mir nichts mehr dazu ein.
Smartie schrieb:Melitta, nicht alle Medien ist schlecht. Es kommt nur darauf, worin deren Werte legen. Nicht jede Zeitschrift zeigt zumWie manche wissen arbeite ich bei einer Online-Zeitung neben dem Studium. Uns lag das Video vor und wir haben eigentlich nicht lange diskutiert - dass wir das nicht zeigen müssen war sofort klar. Also ja, es gibt Medien und Medien. Und dann gibts noch die Bildzeitung, die inszeniert den Attentäter Postergroà in der Zeitung und macht ne Grafik in der man mit einem Fadenkreuz den Weg des Attentäters nachverfolgen kann. Diese Inszenierung halte ich um einiges gefährlicher als jedes Ballerspiel. Immerhin gibts im Internet ganze Foren in denen diskutiert wird welcher Amokläufer besser war. Wieso legen die dann nicht gleich ein Poster zum rausnehmen bei. So mit Kampfanzug, Waffe und Killerblick, wär doch schick...
P.S.: Wenn ich allein den neuesten Eintrag bei Bildblog sehe kommt mir das Kotzen.
summersoul schrieb:Was die genetische Veranlagung angeht...ich weià grad nicht mehr, wer das geschrieben hat, aber mir scheint, der/diejenige hat die Beiträge nicht genau gelesen. Es ging hier in der Diskussion bislang keinem darum, zu behaupten, dass Depressionen oder Perversionen, Aggressionen, Gewalt (diese Aufstellung gefällt mir jetzt nicht, aber ich nenne jetzt zusammenhanglos Beispiele) rein genetisch bedingt sind.
Man kann lediglich eine Veranlagung haben, z.B. an Schizophrenie zu erkranken.
Man muss sich das vorstellen, wie einen Virus: man kann ihn in sich drin haben, aber er bricht nicht aus, bei einem anderen der ihn hat, bricht er eben aus.
Gaaanz grob unterteilt ist glaube ich die gängige Lehrmeinung, dass Anlage(Gene), Umwelt und das, was sich in der "black box" abspielt zusammen kommen.
Du kannst genauso wenig, wie du sagen kannst, dass Depressionen rein genetisch bedingt sind sagen, dass du jeden Menschen beliebig erziehen kannst, du quasi als Umwelt auf ihn einwirkst und zum Schluss ohne Eigenleistung des Individuums das rauskommt, was du wolltest. Das ist für mich immer das groÃe Manko bei Manipulationstheorien.
Ich wars. Also dann sind wir uns ja einig, dass es nicht ausreichend ist, sowas auf genetische Defekte zu schieben, oder? Aber nichts genaues weià man nicht, wenn man in einer Theorie eine "black box" benutzt gibt man doch schon zu, dass man eigentlich nichts über Zusammenwirkungen weiÃ. Ich finds einfach zu einfach wenn man sagt: Gene warens.
[SIGPIC][/SIGPIC]
sig (wie immer) by vren