14.03.2009, 14:05
Liza_GG schrieb:Was genau meinst du damit? Ich kenn ehrlich gesagt nur ein Paradigma, das von einer Black Box spricht und das ist der Behaviorismus.
Es gibt wahrscheinlich tatsächlich ziemlich viele Psychologen, die nicht so toll sind. Wenn du aber schreibst, dass er dir Antidepressiva verschrieben hat, klingt das eher nach Psychiater. "Reine" Psychologen dürfen nämlich keine Medikamente verschreiben. Oder er arbeitet mit jemanden zusammen? Ist ja aber eigentlich auch egal; letztlich steht fest, es gibt viele schlechte Therapeuten und man muss lange suchen bis man einen findet. Aber man kann welche finden, die nicht direkt zu Medikamenten greifen.
Zum ersten:
damit meinte ich jetzt eigentlich nur, dass der Behaviorismus, bzw. das darin enthaltene Menschenbild (eben diese "black box" und was alles damit verbunden ist) in vielen Bereichen der Psychologie, der Pädagogik, verschiedene weltaunschauliche Strömungen uvm. zu finden ist. Mir ging's jetzt auch in erster Linie um das besagte Paradigma.
Ich war in einer Gemeinschaftspraxis mit Psychiater inklusive.
Natürlich KANN man so einen Therapeuten finden. Aber ich finde, dass es nicht sein kann, dass du, wenn du wirklich Hilfe brauchst, dich erstmal durchsuchen musst, dann erstmal 20 Ãrzte abklappern musst, bis dir geholfen wird. Wenn es dir wirklich total schlecht geht, dann macht dich jeder schlechte Therapeut nochmal zusätzlich fertig und du verlierst immer mehr Vertrauen in diese Leute, den Mut weiter zu suchen und denkst vll irgendwann, dass dir eh nicht geholfen werden kann.
Wenn ich z.B. die Möglichkeit hätte, jedes Mal 3 Stunden zu einem guten Therapeuten zu fahren. Ok. Aber manche gehen noch arbeiten, dann ist immer noch das Terminproblem, dass du da ja teilweise sehr lange Wartezeiten hast, bis du überhaupt einen Termin bekommst, dann selbst noch in der Praxis warten musst usw. Ist auch eine Geldfrage, wegen Fahrtkosten z.B., wenn man wirklich mal die 3 STunden fahren muss.
Ist auch von dem her schwierig, weil ein Psychologe oder Psychiater einfach irgendwo dem Patienten vertrauenswürdig erscheinen muss, damit er sich überhaupt öffnen kann. Da muss irgendwo auch die Chemie stimmen.
Ist bestimmt jetzt nicht überall so schwierig, aber das sind so die Probleme, die ich mitbekommen habe.
[SIGPIC][/SIGPIC]
Innocence has a power evil cannot imagine
Innocence has a power evil cannot imagine