26.03.2009, 13:13
Ich sehe das ganze nicht so schwarz-weiÃ. Dass wir im Moment eine Wirtschaftskrise haben, ist klar. Aber die gab es schon so oft und wir haben uns immer wieder gefangen. Was war nach den Anschlägen? Da ging nichts mehr. Die Firmen haben ihre Leute zu Tausenden gekündigt. Kaum hatte sich der Markt erholt, gab es einen enormen Fachkräftemangel und viele Firmen haben Jahre gebraucht, um wieder konkurrenzfähig zu werden. Gsd. wurde daraus gelernt und wird jetzt viel Kurzarbeit gemacht. Denn dann sind die Firmen wieder voll im Geschäft, wenn es aufwärts geht und müssen nicht erst mühsam neue Leute suchen und einarbeiten, was Monate oder Jahre dauert.
Ich denke auch, dass sich die Familien daran gewöhnen werden. Irgendwann wird es normal sein, dass sie Mama auch arbeiten geht oder von daheim arbeitet oder was auch immer. Dafür muss die Kinderbetreuung flexibler werden, die Arbeitszeiten müssen flexibler werden, und das wird auch alles geschehen. Sonst hätten wir irgendwann einen Stillstand und das kann sich kein Land erlauben.
Ich denke auch, dass sich die Familien daran gewöhnen werden. Irgendwann wird es normal sein, dass sie Mama auch arbeiten geht oder von daheim arbeitet oder was auch immer. Dafür muss die Kinderbetreuung flexibler werden, die Arbeitszeiten müssen flexibler werden, und das wird auch alles geschehen. Sonst hätten wir irgendwann einen Stillstand und das kann sich kein Land erlauben.