30.03.2009, 13:16
melitta schrieb:Hmm das würde ich gar nicht mal sagen.
Kommst du aus Wien? Wenn ja, dann hast du sicher mehr Ahnung als ich XD
Ich komm bloà auch aus Ãsterreich wie die Wiener^^
Ich weià aus eigner Erfahrung, dass 50% der Wiener gar nicht so sprechen wie der Jauch und co. sie immer nachäffen.
Viele reden so wie die Mausi Lugner, ich finde Larissa hat da ähnliches drauf XD deswegen wäre ich mir nicht so sicher^^
Aber: Den Wiener "Dialekt" kann man nicht schreiben, den kann man nur sprechen, da hier nicht wie beim Bayrischen oder Salzburgerischen etc. die Wörter verändert etc. werden sondern einfach nur anders betont werden.
Das hört man einmal und kann es nachmachen sofern man die Betonung richtig verstanden hat
Ich würde prima als Wienerin durchgehen wenn ich wollte XD
Irina-J schrieb:Nein, ich bin in Berlin aufgewachsen (was man auch noch etwas hört, übrigens höre ich auch genau, wer aus dem Ostteil und wer aus dem Westteil der Stadt kommt, ich bin "Wessi")
Aber ich habe einen guten Freund, der ist eingefleischter Wiener, auÃerdem einen Bekannten, der in der Nähe von Linz wohnt.
Ich war auch schon in Wien. Und ich finde, der Wiener Dialekt ist schon sehr eindeutig, ich mag ihn auch gern.
Viele (selbst Ãsis) behaupten, Bayerisch und Wienerisch wären sich ähnlich, aber das stimmt nicht, finde ich. Bayerisch klingt viel gröber, Wienerisch viel weicher und musikalischer.
Woher kommst du?
christa.g schrieb:oh, nein, niemals ...
ich finde aber wiederum dass bayrisch vieeeel schöner ist als wienerisch ... ich mag den wiener dialekt gar! nicht! er klingt total nasal und übertrieben .. dagegen ist der bayrische wirklich süà und echt mal schön anzuhören!
ja klar bayrisch ist ländlicher, aber da reden wir in oö eher gröber als die in bayern, obwohl der dialekt so ähnlich ist ... aber bayern ist halt ein eigenes land, wie man sagt, es gehört auch nicht wirklich zu deutschland XD
aber vl. bin ich auch etwas beeinflusst weil ich viele wiener kenn, die ich echt nicht ausstehen kann ... ich meine ich habs chon 2-3 wiener freundinnen, aber es geht mir trotzdem nicht aus dem kopf .... dieses gscherte wienerisch ... wies beim mundl ist, gefällts mir ja ganz gut, dass ist schon so richtig urig, aber wenn es so eingedeutscht ist, wie heutzutage, hört sich das so arrogant an! extrem arrogant!
und dieses UR ... wie schlimm!
Mein guter Freund aus Wien ist auch Mundl-Fan. Er mag dieses gscherte auch nicht.

Aber ursüà und sowas sagt er auch gern. Ich finds irgendwie niedlich.

Klar, es beeinflusst schon sehr, wen man von woher kennt.
Früher fand ich Wienerisch auch nicht so toll, aber vor allem, seitdem ich dort war, mag ich es sehr gern.

Bayern an sich mag ich nun wieder nicht.

What's meant to be will come your way, what's not will fall away.