30.03.2009, 14:49
Kristina? ich bin jetzt mal so frei und sprich dich direkt an XD
Weil du mir geholfen hast bei meiner Proseminararbeitsforschungsfrage XD
Ich habe mich jetzt für dieses Thema entschieden
Ich muss das zwar schon morgen abgeben, also das ist jetzt die konkretisierte Frage, aber ich dachte ich poste es mal vlt. liest du mal drüber?
Auch alle anderen sind herzlich eingeladen es zu lesen und mich fertig zu machen XD
Ich hab mich jetzt für dieses Thema entschieden, weil es bedeutend mehr Literatur gibt! Und ich bin mehr als glücklich über das Buch von Jenny Schon, das es sogar in "meiner" Unibibliothek gibt
Weil du mir geholfen hast bei meiner Proseminararbeitsforschungsfrage XD
Ich habe mich jetzt für dieses Thema entschieden
Zitat: Wie unterscheidet sich die Lebensweise und gesellschaftliche Stellung der Frauen im Film âTöchter des Himmelsâ (OT: âThe Joy Luck Clubâ) in den verschiedenen Jahrzehnten und Ländern in denen der Film spielt ?
Ziel dieser Frage ist es die Lebensweise der chinesischen Frauen in dem Film âTöchter des Himmelsâ aufzuzeigen, zu vergleichen und Unterschiede aufzudecken. Vier der Hauptfiguren sind im China der Jahrzehnte vor der Mao Ãra aufgewachsen. 1949 sind sie in die USA emigriert in der Hoffnung dort ein besseres Leben führen zu können. Jede dieser Frauen hat eine Tochter, die im Film eine Rolle spielt, diese sind in den USA geboren und leben, wie ihre Mütter, in San Francisco. Ich möchte also feststellen inwiefern sich die Lebensweise dieser Frauen in den unterschiedlichen Ländern und Jahrzehnten unterscheidet.
Einen Beitrag zur Problemlösung soll der direkte Vergleich bringen. Menschen die in China leben haben oft ganz andere Werte als jene chinesischen Frauen, die im Westen, in den USA, aufwachsen und leben. Problematisch ist, dass viele Chinesen und Chinesinnen, die traditionell erzogen wurden, nicht verstehen wieso viele ihrer Mitbürger das Land verlassen und scheinbar ihre Wurzeln vergessen. Ich möchte anhand des Filmes aufzeigen, dass dies kein Problem sein sollte und dass diese Menschen, die in den USA, in San Francisco, leben, ihre Wurzeln nicht vergessen haben und ihre Traditionen teilweise noch mehr pflegen als sie es in ihrem Heimatland getan haben. Und ich möchte aufzeigen, dass es keine Schande sein sollte, wenn man das eigene Land aus politischen etc. Gründen verlässt oder gar verlassen muss. Hierbei möchte ich auch Literatur nutzen, die sich mit diesem Problem beschäftigt bzw. die sich mit Frauen im China vor der Mao Ãra und mit Chinesinnen in den USA, im San Francisco, der Nachkriegszeit beschäftigt.
Weiters möchte ich mit der Forschungsfrage das âProblemâ klären, warum die Frauen im Film âTöchter des Himmelsâ aus China geflohen sind und wie die damaligen Verhältnisse in der Realität waren - denn diese waren der Grund für viele Menschen China zu verlassen.
Ich muss das zwar schon morgen abgeben, also das ist jetzt die konkretisierte Frage, aber ich dachte ich poste es mal vlt. liest du mal drüber?
Auch alle anderen sind herzlich eingeladen es zu lesen und mich fertig zu machen XD
Ich hab mich jetzt für dieses Thema entschieden, weil es bedeutend mehr Literatur gibt! Und ich bin mehr als glücklich über das Buch von Jenny Schon, das es sogar in "meiner" Unibibliothek gibt
!...!