26.07.2009, 10:55
Guten Morgen Avi,
dein beschriebenes Problem dürfte darauf zurückzuführen sein, dass Thunderbird abgestürzt ist, oder irgendwie gewaltsam beendet wurde.
Ich gehe erstmal davon aus, dass die Konfigurationsdatei prefs.js daher beschädigt ist.
Du hast ja die entsprechenden Ordner schon gefunden, nun würde ich einfach folgendes probieren (ich gehe von WinXP aus):
Stephan
dein beschriebenes Problem dürfte darauf zurückzuführen sein, dass Thunderbird abgestürzt ist, oder irgendwie gewaltsam beendet wurde.
Ich gehe erstmal davon aus, dass die Konfigurationsdatei prefs.js daher beschädigt ist.
Du hast ja die entsprechenden Ordner schon gefunden, nun würde ich einfach folgendes probieren (ich gehe von WinXP aus):
- Erstelle eine Kopie aller Daten, so kann nichts schlimmes passieren (den Ordner C:\Dokumente und Einstellungen\<Benutzer>\Anwendungsdaten\Thunderbird\ einmal komplett an einen anderen Ort kopieren).
- Trenne die Verbindung zum Internet!
- Ggf. einfach mal den entsprechenden Stecker am PC ziehen.
- Nötig, damit Thunderbird nicht direkt E-Mails abrufen kann.
- Ggf. einfach mal den entsprechenden Stecker am PC ziehen.
- Erstelle nun mit dem Assistenten aus Thunderbird ein neues Profil.
- Stelle alles so ein, wie es bei dem alten Profil auch eingestellt war.
- Stelle alles so ein, wie es bei dem alten Profil auch eingestellt war.
- Rufe noch keine E-Mails ab (daher ist ja auch die Internetverbindung getrennt).
- Beende Thunderbird.
- Kopiere nun das Verzeichnis "Mail" [alle E-Mails] und die Datei "abook.mab" [Adressbuch] aus dem alten Profil ins Neue.
- Falls etwas überschrieben werden soll, stimme dem zu.
- Falls etwas überschrieben werden soll, stimme dem zu.
- Wenn das Kopieren fertig ist, starte Thunderbird erneut.
- Es müssten wieder alle E-Mails vorhanden sein.
- Es müssten wieder alle E-Mails vorhanden sein.
- Wenn es funktioniert hat, stelle die Internetverbindung wieder her, nun werden auch neue E-Mails wieder abgerufen.
Stephan