04.07.2010, 11:44
MissKeks schrieb:Und für Kathi: Du gewinnst keine Anhänger wenn du die Menschheit anbrüllst "Ihr seid scheiÃe denn euch ist alles egal!!!!". Das klappt nicht. Glaub mir. Das ist auf Dauer nur extrem anstrengend für alle Beteiligten.
Da gebe ich dir recht.
Vor allem Menschen, die dazu neigen undifferenzierter zu denken, werden dadurch im Grunde nur "trotzig" und verweigern sich, und wenn du Pech hast, verfallen sie in eine "Jetzt erst recht!"-Haltung.
Natürlich ist das nicht gerade klug, aber durchaus menschlich.
Mich regt auch vieles auf, und als ich jung war, war ich auch engagiert (ich gehöre zur "Jute statt Plastik"-Generation).
Ich freue mich auch total, wenn ich hier lese, dass es doch viele junge Leute gibt, die sich Sorgen machen, dass es nicht nur die "Null Bock" und "Keine Ahnung"-Typen gibt, die ich manchmal im Bus treffe.
Ich nehme Stoffbeutel zum Einkaufen mit und trenne meinen Müll.
Ich fände es auch supertoll, wenn endlich Verpackungen aus kompostierbaren Materialien mehr in den Handel kämen (das gibt es ja alles schon).
Ich wäre auch bereit, soweit es mir möglich ist, mehr dafür zu bezahlen.
Nur leider werden einem im Supermarkt ja die siebenundneunzig Plastik-Umverpackungen aufgezwungen, von denen mind. die Hälfte nur Dekoration oder gar Beschiss ist, um mehr Inhalt vorzutuschen.
Aber ich kann nicht alles in mitgebrachten Schüsseln im Bioladen kaufe, das ist zu (kosten)aufwendig für mich.
Ich habe kein Auto.
Ich verbrauche sparsam Wasser und Heizung.
Aber um bei Demos mitzumachen oder wegen meiner Einkäufe von Pontius zu Pilatus zu laufen, bin ich nicht mehr jung und gesund genug.
Deshalb kann ich euch nur bitten: Engagiert euch weiter!
What's meant to be will come your way, what's not will fall away.