10.02.2011, 18:26
schnuffeline schrieb:Mal so an alle die ihre Bachelorarbeit schon hinter sich gebracht haben: wie seid ihr an euer Thema gekommen? Habt ihr euch bei dem Prof/Lehrstuhl vorgestellt und nachgefragt oder habt ihr es euch selbst überlegt? Ich hab nämlich eigentlich überhaupt keine Ahnung, wie ich das anpacken soll.
Bei uns haben die meisten Institute zu Beginn jedes Semester eine Infoveranstaltung, wo jeder hingehen kann, der an einer Bachelor- oder Masterarbeit interessiert ist. Ist völlig unverbindlich, man hört sich mal die Themen an, die es im Moment gibt, wenn man selber nen Vorschlag hat, kann man mit den Leuten reden. Meist wird man "vorgemerkt" und soll sich innerhalb von ein paar Tagen entscheiden. So bin ich zu meinem Thema gekommen, hab zwei Tage überlegt und mich dann für eins entschieden. Konnte mir im Vorhinein nicht so viel drunter vorstellen, aber es war ein echter Glücksgriff, sowohl das Thema, als auch der Betreuer. Im Endeffekt bin ich zwar viel mehr Stunden dabei gesessen, als ich Punkte bekommen hab, aber das wars mir wert, es hat Spaà gemacht.