01.03.2011, 01:56
Abendstern schrieb:Was ich "heuchlerisch" finde, sind dann Tofuwürstchen oder Tofuburger... es soll aussehn und am besten auch so schmecken wie Fleisch, aber Fleisch essen will man nicht ?
[...]
Auf Veganer würde ich allerdings keine extra Rücksicht nehmen. Und ich fänd es auch ziemlich frech, wenn das einer von mir Fordern würde.
Er macht mir ja auch nicht extra n Schnitzel, wenn ich bei ihm vorbeikomme.
Also wenn ich aus ethischen/moralischen Gründen kein Fleisch mehr esse, obwohl es mir total gut schmeckt - wo ist dann das Problem Alternativen zu essen, bei denen man eben keine Bedenken hat? Das eine hat mit dem anderen doch garnichts zu tun, welchen Grund sollte man denn haben, die Ersatzprodukte von der Speisekarte zu streichen?
Wenn man sich aus ethischen/moralischen Gründen dazu entschlieÃt, keine Shirts mehr zu kaufen, die in Asien (billig-)produziert wurden - darf man dann auch keine fairtrade-Shirts mehr kaufen, weil die so ähnlich oder gar gleich aussehen? Die Argumentation leuchtet mir nicht ein.
---
und zur Rücksichtnahme:
Ich finde, jede_r sollte selbstbestimmt und völlig frei entscheiden, wie er_sie sich ernährt. Und ich bin prinzipiell der Meinung, alle Ernährungsweisen haben ihre Berechtigung und keine muss sich der anderen irgendwie unterordnen oder ist "minderwertiger" als die andere. Deshalb finde ich nicht, dass auf Veganer_innen weniger Rücksicht genommen werden muss, oder die sich grundsätzlich
Fleischessenden/Vegetarier_innen unterordnen müssen. Ich könnte als Veganer_in genauso Rücksichtnahme fordern, wie als Vegetarier_in oder als Laktoseintolerante_r oder oder oder.
.
Wir können alles - und alles können wir sein.
.