01.03.2011, 08:59
Susi90 schrieb:Das seh ich anders. Im Grunde haben doch alle gemein, dass sie irgendwas nicht essen wollen, aus welchen Gründen auch immer. Können religlöse Gründe sein, moralische, ethische, politische, geschmacks-... was weià ich. Aber das ist doch die persönliche Entscheidung dieser Leute, die man so akzeptieren muss. Und auch, wenn ich persönlich die Gründe üüüberhaupt nicht nachvollziehen kann, steht es mir deshalb doch nicht zu, die Essgewohnheiten dieser Person zu bewerten - eben weil es deren persönliche Entscheidung ist.
Und ich finde Veganer_innen können die gleiche Rücksichtnahme fordern, wie Leute, die koscher essen oder nur grünes Obst. Weil es niemandem zusteht deren Beweggründe zu bewerten und damit zu entscheiden welche Essgewohnheit sich welcher anderen unterordnen muss.
Naja, ich mag keine Tomaten. Trotzdem kochen fast alle zu ihren Spaghetti TomatensoÃe, weil es 99% eben schmeckt. Und es ist einfach zu machen.
Damit komm ich klar.
Und so seh ich das auch mit Veganern. Wenn man zu mehrt am Tisch sitzt und dann einer vegan essen will, warum soll sich dann der ganze Tisch nach ihm richten und auf etwas verzichten das sie gern mögen?
Fleisch kann man auch relativ einfach weglassen, aber vegan - da fallen zig Sachen darunter, die man beachten soll. Und ich wüsste jetzt nicht auf anhieb, wie ich ein rein veganes Essen zubereiten soll, das nicht nur aus blankem Gemüse besteht... also kann der Veganer auch gleich Beilagen essen. (also ich würde dann schon darauf achten, dass ich irgendwas das er isst als Beilage serviere ^^)
(wobei ich darauf aufmerksam mache: ich geh nicht davon aus, dass man gemeinsam kocht, sondern dass ich, zb am geburtstag oä. ne gröÃere Gruppe Leute zu Besuch bekomme und alleine koche)
Eine Freundin hat mir neulich von einer Bekannten erzählt, die auch Veganerin ist (und ihr Kind vegan erzieht...) und die bringt zu solchen Gelegenheiten selbst etwas mit, weil sie nicht davon ausgehen kann, dass sich alle nach ihr richten. Also wie wenn andere Gäste fragen, ob sie nen Salat oder Kuchen backen sollen, sagt sie, sie bringt was veganes mit. Das find ich in so nem Fall die beste Lösung.
--- Beitrag hinzugefügt um: 07:59 Uhr. --- Verschmelzung, da weniger als 24 Studen alt. ---
melitta schrieb:aber was ich wirklich schlimm finde und da lass ich auch nicht mit mir diskutieren = menschen die pferdesalami etc essen oder haeschen oder katzen oder hunde... das ist mir nicht erklaerlich. aber gut.
Warum? Weil sie so "süÃ" sind? Und Schweine sind dick, runzelig und hässlich - da ist es nicht ganz so schlimm?
(ich hab vorletzte woche känguru gegessen xD)
und der Mensch isst Fleisch, weil es natürlich ist. schlieÃlich gabs schon in der Steinzeit die Jäger und Sammler ;D
Du würdest auch nicht zu einer Katze sagen, sie darf nurnoch Katzengras essen, weil für ihr Futter Tiere sterben müssen. (davon abgesehen, dass sie dich nicht verstehen würde ^^)
I need Money for a Unicorn.