01.03.2011, 21:48
jule. schrieb:Aber ich kann mir einfach nicht vorstellen wieder damit anzufangen.
Ich finde es in Ordnung wenn man sein Kind vegetarisch erzieht. Ich kenne eine die so Aufgewachsen ist und die hatte nie irgendwelche Mängel. Und das Kind könnte sich ja auch selbst irgendwann für Fleisch entscheiden, so wie wir uns gegen Fleisch entschieden haben. Nur wieso soll man einem kind Flesich zu essen geben wenn es so klein ist, dass es keine Ahnung davon hat, wenn man es selbst nicht isst? Das fände ich irgendwie seltsam.
Vegan ist eine andere Sache, das ist irgendwie extrem. Ich glaub man könnte einem kind das auch nicht so richtig klar machen. Aber nur das verzichten auf Fleisch finde ich in Ordnung, weil es ja normal zu sein scheint, dass man mit Fleisch erzogen wird, also wird dem Kind spätestens im Kindergarten eh Fleisch "aufgezwungen".
ja, ich hatte das auch mehr auf die veganer bezogen als auf die vegetarier gemeint. ich denke, dass man sehr gut und ohne mangelerscheinungen vegetarisch leben kann, aber bei vegan leben muss man da aufpassen. da braucht man dan schon ne art ernährungsplan, der genau darauf ausgerichtet ist das man selbst (und vor allem das kind) wirklich alle nährstoffe bekommen. möglich ist das bei veganer ernährung auch, aber man muss da eben sehr aufpassen.
und das ganze dem kind erklären ist noch mal ne stufe schwieriger. warum es nie gummibärchen haben darf wie alle anderen auch. erklär das mal nem 4jährigen. ich denke, man sollte sowas aus überzeugung machen und eine überzeugung ist dann am stärksten, wenn man von allein drauf kommt. dann wächst ein kind eben bis es 12 ist mit milchprodukten auf und entscheidet sich danach vllt selbst dagegen?
ich denke eine krasse erziehung in alle richtungen von auffassungen (daher der vergleich mit religion) ist sowieso immer zweischneidig, da viele kinder grad dann rebellieren und es eben strikt abweisen. aber das ist ja jetzt iwie schon wieder ein anderes thema
jule. schrieb:Das gilt nicht nur für Essen, sondern auch für Pelztiere. Ich war mal auf einer Nerzfarm (unfreiwillig) und den Anblick werd ich nie vergessen, die armen Dinger...
also pelztiere find ich noch um einiges schlimmer als tiere schlachten um sie zu essen. das mag idiotisch sein, weil ja beides nicht zwingend notwendig ist, aber uh, bei dem anblick von pelz wird mir schlecht.
meine mom hat mal für ne frau gebremst die nen pelz anhatte und über ne straÃe wollte. und ich meinte nur "mama die hatte nen pelz an"--- später haben wir die in der fuÃgängerzone getroffen und mom hat sich erst mal an ihre fersen geheftet. sie war erst beruhigt als sie überzeugt war dass es bloà webpelz war
wenn ich ehrlich bin, glaube ich schon, dass vegearische ernährung iwo die ernährung der zukunft ist. auch von wegen klimawandel und so.
aber ab und zu will ich es einfach trotzdem essen.