01.03.2022, 10:52
Zitat:JERRY: Dig the duds, Weissman. Boss tweed.
GABE: Stop it, Jer. Dress any way you like. Hell, Mailer once showed up in his underwear.
KEV: I‘m sorry, why‘d he stab his wife again. She seemed nice.
GABE: Plimpton says it‘s because she told Norman he‘s not as good as Dostoyevsky.
Mit Mailer ist ja sicher Norman Mailer gemeint, den wir auch schon aus GG kennen (gibt echt einige Parallelen on den Anspielungen!). Hm, hat er echt seine Frau erstochen???
duds ist ein umgangssprachliches Wort für Kleidung. ‚Dig the duds‘ heißt also sowas wie ‚ich mag deine Kleidung‘, nur auf cool und mit Alitteration.
Norman Kingsley Mailer (1923-2007) war ein (jüdischer) US-amerikanischer Schriftsteller, Regisseur und Journalist. Er hat zweimal den Pulitzer Preis bekommen. Er hat auch eine Biografie über Marylin Monroe geschrieben, ganz lustig, weil doch Sookie ihn mit ihr assoziiert, obwohl sie ihn mit Arthur Miller verwechselt! Oh, und der Interviewer aus der GG Folge, in der er auftritt, war sein Sohn Stephen Mailer, wusste ich gar nicht! Aber ich schweife ab
Er hat tatsächlich 1960 seine damalige Ehefrau Adele Morales durch zwei Messerstiche verletzt, sie hat überlebt: am 19. November 1960 hat Mailor mit seiner Frau eine Party ausgerichtet, um seine Kandidatur für den New Yorker Bürgermeisterposten zu feiern. Es waren 200 ganz unterschiedliche Menschen eingeladen, auch viele ‚Bohemians‘ und sogar Obdachlose. Mailer wollte die ‚Elite’ mit den einfachsten und verarmten, vielleicht auch kriminellen Bürgern zusammenbringen. Kein Wunder, dass die Stimmung aufgeheizt war und es zu vielen Streitigkeiten kam. Um 4 Uhr waren die meisten schon gegangen, Mailor war wohl sehr betrunken und hat auf der Straße Leute geschlagen. Als er zurück kam, hat dann wohl seine Frau einen ironischen Kommentar über seine Männlichkeit gemacht. Daraufhin ist er ausgetickt und hat zweimal mit einem Taschenmesser auf sie eingestochen. Sie hat überlebt, da er ihr Herz knapp verfehlt hat. Mailer wurde psychiatrisch untersucht, hat aber dafür gekämpft als ‚gesund’ zu gelten, da er Angst um seinen Ruf hatte und dass sein werk darunter leidet. Er bekam 5 Jahre Haft auf Bewährung, seine Frau ließ sich 1962 von ihm scheiden. Nach seinem Tod 2007 soll sie über ihn gesagt haben, dass er ein ‚Monster’ gewesen ist. (Interessant! Ich kannte diese Geschichte nicht, fand ihn aber in der GG Folge extrem unsympathisch. Jetzt weiß ich, warum!)
https://en.wikipedia.org/wiki/Stabbing_o...man_Mailer
George Plimpton (1927-2003) war ein Journalist, der ebenfalls bei Mailer‘s Party eingeladen war. Hier steht: „Some guests recalled that the point of no return came when she told her husband that he was not as good as Dostoyevsky.“ Dass das von George Plimpton verbreitet wurde, kann allerdings nicht stimmen, da er die Party schon früh verlassen hat, wie hier steht: ‚Sensing real danger, George Plimpton exited early—later recalling: “I didn’t stay very long….‘
Fyodor Mikhailovich Dostoyevsky, auf deutsch auch Fjodor Dostojewski, lebte von 1821 bis 1881 und gilt als der wichtigste russische Schriftsteller. Einige seiner bekanntesten Werke sind 'Schuld und Sühne', 'Der Idiot', 'Die Dämonen' und 'Die Brüder Karamasow'.
Dass Norman Mailer mal in Unterwäsche rumlief, dazu habe ich nichts gefunden!?