07.03.2022, 14:41
Zitat:MIDGE: There's so many convenient sizes, so many vivid colors. And you are going to want it all. This is the Wonderlier.
(...)
ROSE: You'd have less need for Tupperware if you weren't just cooking for one.
Tupperware ist die Marke dieser Schüsseln, die Firma wurde 1947 gegründet von Earl Silas Tupper. Es gab einen gewissen Hype um die Marke, da sie eine besondere Verkaufsstrategie hatten: man konnte sie nicht einfach im Geschäft kaufen, sondern nur bei sogenannten Tupper-Parties, auf denen ein Host die Sachen verkaufte. Eines der ersten zivilen Produkte, die Tupperware 1946 auf den Markt brachte, war die wonderlier bowl, die „Wunderschüssel“, eine luft- und wasserdichte Vorratsdose mit Sicherheitsverschluss, in der sich Lebensmittel länger frisch hielten. Das war in einer Zeit, in der ein Kühlschrank noch nicht zur regulären Kücheneinrichtung gehörte, ein revolutionäres Produkt zur Lagerung von leicht verderblichen Lebensmitteln. Die Wonderlier Bowl gibt es heute noch: https://www.tupperware.com/products/wond...l-3-pc-set. Plastik war groß in Mode in den 1950er Jahren. Hier ein Set von Wonderlier Schüsseln von 1954 in den typischen Pastelltönen, die auch in der Serie gezeigt werden.
Midge versucht auf alle möglichen Wege Geld zu verdienen, unter anderem als Host für Tupper-Parties, wo sie die Wonderliers anpreist.
Zitat:ZELDA: Where's the freezer?
MIDGE: Up there.
ZELDA: What is this place, the gulag?
Als Gulag bezeichnet man sowjetische Straf- und Arbeitslager. Der Name ist eine Abkürzung des kompletten Namens: Glawnoje uprawlenije isprawitelno-trudowych lagerej i kolonij, übersetzt „Hauptverwaltung der Besserungsarbeitslager und -kolonien“.
Zelda versucht den Eisblock im Eisschrank auszukratzen und vergleicht diese Arbeit mit der Arbeit in einem Gulag.