03.04.2022, 18:17
Zitat:MIDGE: And yes, our little girl is looking more and more like Winston Churchill every day, you know, with that big Yalta head.
Winston Churchill (1874 - 1965) war der der britische Premierminister zwischen 1940 und 1945. Er nahm an der Yalta Konferenz teil, die vom 4. bis 11. Februar 1945 in der Nähe von Yalta (liegt in Russland) abgehalten wurde. Es nahmen Vertreter von England, USA und der UdSSR teil, um die Aufteilung von Deutschland unter den Alliierten nach dem 2. Weltkrieg zu klären und wie Sicherheit und Frieden wieder hergestellt werden können. Der 2. Weltkrieg lief zwar noch, aber die Niederlage Hitlers war schon klar. Dass Frankreich nicht eingeladen wurde zur Konferenz, war ein diplomatischer Faux Pas, der auch zu Spannungen führte.
Den Witz mit "Yalta head" verstehe ich allerdings nicht ganz. Gefunden habe ich dazu nichts. Winston Churchill hatte halt eine ziemlich große Stirn (Bild). Und vorher oder in einer anderen Folge (?) sagt doch auch Rose, dass sie sich Sorgen um die große Stirn macht. Also ich schätze, dass sie einfach die Stirn von Esther mit der von Churchill vergleicht und halt noch Yalta irgendwie mit reinpackt. Denn an sich hat Yalta ja nichts mit dem Kopf oder der Stirn zu tun!? Falls jemand eine andere Idee hat, gerne her damit!
Zitat:MIDGE: There are French whores standing around the Marais District saying [French accent]: "Did you hear what Midge did to Joel's balls the other night?"
Marais ist das jüdische Viertel in Paris. Dass es ein typisches Rotlichtviertel ist, habe ich nicht gefunden. Da ist ja eher das Moulin Rouge bekannt, das liegt aber in Montmartre. Ein richtiges Rotlichtviertel gibt es aber in Paris eigentlich nicht, da Prostitution verboten ist und für den "Konsumenten" mit hohen Geldstrafen belegt ist, wie hier steht. Also vermutlich ist dann der Bezug einfach nur, dass es dort viele Juden gibt und sie deshalb über Joel reden würden.
Midge macht einen Witz, dass sich französische Prostituerte im jüdischen Marais Viertel über Midge's und Joel's Sexleben unterhalten würden.