29.01.2005, 02:01
Lila schrieb:GunsOfBrixton schrieb:In der Realschule kriegst du deine mittlere Reife. In der Hauptschule dein Quali.
Ein Abschluss auf der Realschule ist somit besser, ich sage das nicht, weil ich jemanden beleidigen will oder alles pauschalisieren will, sondern einfach, weil es so ist. Auch mit der mittleren Reife hat man Probleme eine Ausbildungsstelle zu finden, aber ich denke, wie man das so hört, mit dem Hauptschulabschluss noch mehr.
Ich kenne niemanden der mit seinem mittleren Abschluss Probleme hatte eine Ausbildungsstelle zu finden, die meisten Realschüler wissen was sie mit ihrem Abschluss ereichen können und machen sich auch keine Ilussionen über andere dinge.
Man kann sich mit einem Realschulabschluss wenn er entsprechend gut ist auch noch sein Fachabi und, oder andere dinge erarbeiten.
Ich verstehe nicht warum es in manchen fällen hier so hingestellt wird wie als wenn man nur mit dem Abitur etwas ereichen könne, dies entspricht absolut nicht der Warheit
Gut, ich habe letztes Jahr Abschluss in der Realschule gemacht. Einige meiner Klassenkameraden haben nichts gekriegt und sind dann als Notlösung auf die FOS gegangen. Manche aus meiner Parallelklasse wiederholen derzeit das Jahr, um sich jetzt noch mal zu bewerben, weil sie vorher nichts gefunden haben. Und nein, die Schule ist keine Drecksschule. Will hier jetzt nichts über die Schule in den Raum stellen, was sowieso niemand glaubt, also lass ichs jetzt.