Ich bin auch gerade fertig geworden
Fragebogen
Show Content
SpoilerWas hat dir an dem Buch besonders gut gefallen â warum?
Die Erzählperspektive. Sie ist für mich ungewohnt aber nach kurzer Zeit hatte ich mich daran gewohnt.
Und die verschiedenen Charaktere die in den Familien so vorkommen. Ich finde es zeigt wie so eine Gesellschaft aufgebaut ist..
Was gar nicht â warum?
die tatsache, dass es einem vorkommt als wiederholt sich vieles. Klar scheint es Astrids Charakter zu sein sich immer wieder dem Vaten hinzugeben aber wenn sie es selbst als falsch ansieht weià ich nicht wieso sie es immer wieder zulässt.. es wiederholt sich für mich zu oft
Welche Figur hat dich am Meisten beeindruckt â warum?
astrid. sie arrangiert sich mit ihrem leben anstatt immer zu rebellieren..
Mit welcher Figur konntest du dich gar nicht anfreunden â warum?
starr - wie kann jemand sagen dass er irgendwie gläubig ist und sich nicht der sünde hingeben will trotzdem so viel scheiÃe machen?
Würde dich ein weiteres Buch von diesem Autoren/ dieser Autorin interessieren, nachdem du dieses gelesen hast, ja/nein- warum?
Nein. Zumindest nicht nach diesem Buch. Wenn ich zufällig über ein buch stolpere dessen Thematik mir gefällt und Janet Fitch es geschrieben hat, dann werde ich es lesen, aber ich werde nicht nach diesen Büchern suchen.
Welche Wertung würdest du dem Buch geben? (1 bis 5, 1=schlechteste âNoteâ)?
3/5
Würdest du das Buch weiterempfehlen, ja/neinâ warum?
Mir wurde das Buch schon von vielen empfohlen und gesagt dass es soooo toll ist. ich finde es gut aber jetzt nicht überragend. Deswegen würde ich es wahrscheinlich nicht so begeistert weiterempfehlen.
Anderes, das du anmerken möchtest?
nope...
meine Antworten zum Fragebogen
Show Content
Spoiler
Was hat dir an dem Buch besonders gut gefallen â warum?
Generell hat mir der Schreibstil sehr gut gefallen, anfangs war gerade der mir aber viel zu bemüht ... später konnte man richtig in die Geschichte eintauchen und der Stil wurde klarer!
Mir gefielen besonders die vielen verschiedenen Charaktere und extrem unterschiedlichen Lebensansichten - ich fand besonders interessant wie die Personen im Buch ihr Leben meisterten bzw. eben nicht klarkamen und besonders gur fand ich die verschiedenen Lebenseinstellungen, jede Figur im Buch hatte etwas das ihn im Leben festhielt und es lebenswert machte, auch wenn man bei manchen glaubte sie kämen gar nicht mehr klar...
Was gar nicht â warum?
das Ende fand ich aus der Geschichte gerissen und unrealistisch - ich hätte es zwar auch nicht gut gefunden wenn Astrid wieder bei ihrer Mutter gewesen wäre, aber es war doch so weit entfernt von der ganzen Geschichte!
generell Astrid, weil sie immer jemanden sich gesucht hatte der zu ihr hielt, weil sie nie ernsthaft aufgegeben hat! und olivia, weil ich sie so lebhaft vor mir hatte und man sie einfach besser kennenlernen möchte ...
Ingrid - ich finde ihren Lebensstil gegenüber einem Kind krankhaft und rücksichtslos, für mich sah es nicht wirklich so aus dass sie ihre Tochter liebte auch wenn ihr das vielleicht schon später im Gefängnis bewusst wurde ... Starr mochte ich aber auch nicht, ich finde ihre Einstellung und Handlungen sehr extrem und übertrieben, etwas unrealistisch ...
Würde dich ein weiteres Buch von diesem Autoren/ dieser Autorin interessieren, nachdem du dieses gelesen hast, ja/nein- warum?
Generell ja. Es sollte mich aber schon von der Thematik her ansprechen.
4/5
Ich hatte noch nie von dem Buch gehört vorher... wenn mich jemand fragt empfehle ich es durchaus weiter. Aber normalerweise liest nur meine Mum die Bücher von mir ...
ich war überrascht dass es mich so angesprochen hat ...
und ich bin leicht von einem buch eingenommen, teilweise hat es mich so mitgerissen, dass ich etwas aufheiterung brauchte ...
So, hier ist mal mein Fragebogen...
Show Content
Spoiler Was hat dir an dem Buch besonders gut gefallen – warum?
Die Art, wie alles geschrieben wurde. Man wurde praktisch durch das Buch getragen. Ich mochte aus das Gefühl, das es vermittelt hat und die Anschaulichkeit.
Was gar nicht – warum?
Manchmal waren die Zeitsprünge etwas zu extrem.
Welche Figur hat dich am Meisten beeindruckt – warum?
Olivia. Obwohl sie von den meisten ihrer Nachbran verabscheut wird, macht sie so weiter, wie es ihr gefällt. AuÃerdem ist sie wohl der Charakter mit den meisten Facetten in dem Buch.
Mit welcher Figur konntest du dich gar nicht anfreunden – warum?
Amelia, die 3. Pflegemutter, die ihre "Kinder" hat hungern lassen und sie nur für wegen dem Geld aufgenommen hat. Sowas finde ich verabscheuenswert.
Ich denke, das kommt auf die Thematik drauf an.
Welche Wertung würdest du dem Buch geben? (1 bis 5, 1=schlechteste „Note“?
4,5/5
Würdest du das Buch weiterempfehlen, ja/nein– warum?
Vielleicht, kommt auf die person drauf an, der ich es empfehlen sollte oder nicht.
Nö.
[SIGPIC][/SIGPIC]
~ Ava ~ Sig ~
mein agefüllter Fragebogen:
Show Content
SpoilerWas hat dir an dem Buch besonders gut gefallen â warum?
Mir hat der Schreibstil gefallen. AuÃerdem mochte ich es, wie die verschiedenen Ansichten der verschiedenen Personen dargestellt wurden, auch wenn ich sie nicht immer nachvollziehen konnte. Auch wie Unterschiedlich die Personen waren und auch mit ihrem Problemem umgegangen sind fand ich gut beschrieben.
Was gar nicht â warum?
Das Ende hat mir weniger gefallen, ich fand es etwas plötzlich und unrealistisch. Ich hätte auch nicht gewollte, dass Astrid wieder zur Mutter gegangen wäre aber irgendwie fand ich das nicht so passend.
Am besten gefallen hat mir Olivia. Irgendwie konnte ich sie mir am besten vorstellen und sie nachvollziehen (so weit ich überhaupt eine der Personen nachvollziehen konnte)
Ingrid, ihr Lebensstil und Verhalten ist für mich einfach nicht verständlich. Und auch mit Astrid bin ich nicht so wirklich klar gekommen, denn ihre Weise zu denken entspricht überhaupt nicht meiner und deshalb konnte ich meistens ihre Handlungen nciht besonders gut verstehen.
Wenn es mir vom Thema her gefällt, ja, weil mir der Schreibstil gefällt. Allerdings were ich jetzt nicht loslaufen und mir gleich ein beliebiges andere Buch von der Autorin kaufen.
4/5
Ich hatte noch nie von dem Buch gehört vorher... wenn mich jemand fragt empfehle ich es durchaus weiter.
Ich war überrascht, das mir das Buch so gefallen hat, denn eigentlich ist das nicht die Thematik, die ich mir aussuchen würde, wenn ich im Laden stehe.
hat jemand von euch den Film dazu gesehen?
Show Content
Spoilerim Film wurde Olivia weggelassen- obwohl sie von vielen hier als eine Figur beschrieben wird, die man sich gut vorstellen konnte.
Show Content
SpoilerHm, ich find's echt super, dass wir diesen Fragebogen beantworten. Ist interessant zu sehen, was die anderen so über das Buch denken. Was mich jedoch wunder ist, dass viele Astrid nicht so gut fanden, als Figur. Da sie ja die Schlüsselfigur im Buch ist, könnte man ja glatt meinen, dass diejenigen das Buch insgesamt auch nicht gut finden. Trotzdem erhielt es gute Bewertungen. Da war es doch gut, dass Janet Fitch so viele Figuren in ihrem Buch hatte.
Rena konnte ich mir übrigens auch sehr gut vorstellen
Olivia hätte mich irgendwie auch fasziniert.
[SIGPIC][/SIGPIC]
Innocence has a power evil cannot imagine
Fragebogen
Show Content
SpoilerWas hat dir an dem Buch besonders gut gefallen – warum?
Ich mochte die vielen verschiedenen Charaktere. Auch wenn manche nicht wirklich sympathisch [mir fällt jetzt irgendwie kein besseres Wort ein] waren, war ich doch von den meisten unglaublich fasziniert.
Was gar nicht – warum?
Ich will nicht sagen gar nicht gefallen, aber ich fands etwas schade, dass der Zeitverlauf nicht ganz kontinuierlich war. Also die Zeitsprünge haben mir nicht wirklich gefallen.
Welche Figur hat dich am Meisten beeindruckt – warum?
Ich denke Astrid.
Mit welcher Figur konntest du dich gar nicht anfreunden – warum?
Ich denke Ray. Seine Aktionen waren einfach unverantwortlich und für mich überhaupt nicht nachvollziehbar.
Ich muss zugeben, dass ich schon nach anderen Büchern der Autorin gesucht habe, allerdings hat mich das Thema nicht angesprochen, also nein.
Welche Wertung würdest du dem Buch geben? (1 bis 5, 1=schlechteste „Note“?
4.5/5
Würdest du das Buch weiterempfehlen, ja/nein– warum?
Ja, bestimmten Personen würde ich es empfehlen, weil es mir einfach so gut gefallen hat.
Nein :]
Everything. Everyone. Everywhere. Ends.
summersoul schrieb:hat jemand von euch den Film dazu gesehen?
Show Content
Spoilerim Film wurde Olivia weggelassen- obwohl sie von vielen hier als eine Figur beschrieben wird, die man sich gut vorstellen konnte.
Ja, ich hab ihn mir nochmal angeschaut.
Show Content
SpoilerIch fand es auch schade, dass sie nicht mit dabei war. Amelia hat man ja auch nicht gesehen, aber das wäre dann wohl auch etwas zu arg geworden. Aber bei den Koffern am Ende war sie ja mit dabei, bei dem mit den Gabeln. Auch wenn er hier für Mac stand. Die Koffer in echt zu sehen fand ich toll.
Nur haben mich die Flashbacks etwas verwirrt, ich hätte es besser gefunden, alles was zum Anfang gehört am Anfang zu sehen, so wies im Buch war.
[SIGPIC][/SIGPIC]
~ Ava ~ Sig ~
Ich möchte mir den Film auch ansehen.
Aber, und vielleicht kann mich da jmd. beruhigen der den Film kennt, ich habe Angst, dass
Show Content
Spoilerich Claire nach dem Film schrecklich finden werde weil sie von Renee Zellweger gespielt wird und ich mir Claire wirklich ganz komplett anders vorgestellt habe und ich Renee nicht sonderlich begabt finde.
!...!
@melitta
Show Content
Spoilerwie rene zellweger hab ich sie mir auch überhaupt nicht vorgestellt ... ich hatte sie immer eher dunkelhaarig, kurzhaarschnitt, klein und sehr nett und kindlich vorgestellt - renee sieht so "böse" aus wenn man die frau mit dem klappergestell sieht - ihr gesicht ist so verzerrt ... jedenfalls glaube ich nicht dass sie das gut spielt
@christa
Show Content
SpoilerMist, genau das hab ich befürchtet. Ja Clair ist in meinen Gedanken dunkelhaarig (wie im Buch beschrieben) sehr dünn mit groÃen Augen und sehr heller Haut. Eine freundlich lächelnde, geistig jedoch abwirkende Frau.
Die Zellweger ist eigentlich nichts von dem. Aber ich werd mir den Film trotzdem ansehen^^
!...!