Ich bin ca vor ner halben Stunde fertig geworden mit dem Buch, und muss sagen, ich fand es nicht schlecht.
es folgen Spoiler von ganzen Buch, bin zu aufgeregt, als das jetzt in kapitel oder so aufzuteilen.
Show Content
Spoiler
Ich weià gar nicht was ihr alle wollt, von wegen Hermione und Ron sollen nicht zusammen sein. Ich fand die beiden waren immer ein Paar das am allermeisten Sinn von allen gemacht hat. Ich musste so grinsen als Hernione Ron geküsst hat weil er sich Gedanken um die Hauselfen gemacht hat.
Ich muss auch zugeben, dass ich ganz schön oft geheult habe, beim lesen. das erste mal glaube ich, als Hedwig getötet wurde, bei George's Ohr hatte ich auch Tränen in den Augen, ganz schlimm wurde es dann wieder als Lupin und Tonks gestorben sind, und bei Fred natürlich. Ach ja, und bei Dobby natürlich. Und bei der Stelle dann, wo Harry den Tod akzeptiert, war alles vorbei. Ich glaube ich hab bis zu dem Zeitpunkt geheult, als Harry in King's Cross aufwacht.
Es gab aber auch einige Momente an denen ich einfach nur noch grinsen konnte und total happy war. Besonders als man erfahren hat, dass Severus die ganze Zeit über auf der guten Seite gestanden hat, aber noch mehr, als die Malfoys sich gegen Voldemort gestellt haben. Das war einer der Punkte, die ich mir immer fürs Ende gewünscht habe.
Naja, das letzte Kapitel, 19 Jahre später, also ich weià nicht so recht. Der Inhalt ist toll, ich hatte auf ein Kapitel gehofft, dass eine glücklliche Zukunft zeigt, und ich finde es nicht schlimm, dass keiner vom goldenen Trio gestorben ist (einige scheinen sich ja hier drüber zu beschweren). Ich habe einfach bis zum letzten daran Moment geglaubt, dass Rowling es nicht übers Herz bringt Harry, Ron oder Hernione zu töten. Und am dass am Ende Harry mit Ginny und Hermione mit Ron zusammen ist, war einfach offensichtlich. Hermione und Ron spätestens seit dem 2. oder 3. Buch, und Harry und Ginny seit HBP. Andere Pairings sind für mich für canon nie in Frage gekommen. Naja, nur die Namen von Harry's Kindern stören mich ziemlich. Da kam ich mir dann wirklch ein wenig vor, wie in einer mittelmäÃigen Fanfiction. Ich meine James, in Ordnung, Lily, auch ok, aber Albus Severus? Was soll das denn? Abgesehen davon, dass ich genau den letzten Namen letztens erst in irgendeiner Severitus FF gelesen habe. Dass Severus am Ende doch gut war finde ich ja toll, aber naja, die kleinen, die das Buch lesen finden es bestimmt gut.
Alles in allem hab ich schon immer gesagt, dass ich jedes ende was JKR schreibt lieben und damit leben werde und genau das werde ich auch tun. Ich hinterfrage Harry Potter nicht, er war 10 Jahre lang ein Teil von meinem Leben, wie bescheuert das auch klingen mag, und das 7. Buch war ein guter Abschluss dieser Saga.
Ach ja, hätte ich fast vergessen
Show Content
SpoilerIst Hagrid gestorben oder nicht? Grawp ist ja noch hinter ihm her , hat er ihn vor den Spinnen gerettet, oder nicht? Hab ich irgendwas überlesen?