07.05.2011, 09:49
Ich finde, man kann anderen Menschen seine Meinung immer vorstellen. Und dann hoffen, dass sie die vllt ebenso toll finden.
Ich kenn das im Bezug auf Alkohol, wenn ich Leuten erzählen würde "boah bist du scheiÃe, du trinkst ja" (und auch da war ich schon mehrmals kurz davor), fänden sie mich bestimmt doof. Wenn ich einfach sage "Ich trinke keinen Alkohol" dann finden die meisten das spannend/faszinierend und fangen sofort an zu überlegen, dass sie das ja nicht könnten. Ich habe dann immer die Hoffnung, dass sie nach dem nächsten Absturz auf die Datei in ihrem Hirn zugriefen, und beschlieÃen weniger zu trinken, weil das ja scheinbar auch geht.
Und es stimmt, ich bin nicht Vegetarier, weil mir die Tiere so Leid tun, dann müsst ich ja auch auf Fisch und sowieso alles verzichten, was mit Tieren zutun hat.
Ich bin Vegetarier, weil
Ich finde aber durchaus, dass auch Moralvegetarier andere Meinungen zu akzeptieren haben.
Und was die Vegetarierinterne Diskussion angeht:
Es gilt die Regel "mein Tanzbereich, dein Tanzbereich"
Ich kann diskutieren, wie ich meinen Mangel an irgendwas ausgleiche(sofern es mir denn an irgendwas mangelt), was ich für Rezepte hab oder suche, was mir wieder lustiges passiert ist. Diskussionen wie scheiÃe, scheinheilig, unverantwortlich etc. der Rest der Welt ist oder wie man die dummen Fleischesser am besten missionieren kann, finde ich egal wo unangemessen.
Ich kenn das im Bezug auf Alkohol, wenn ich Leuten erzählen würde "boah bist du scheiÃe, du trinkst ja" (und auch da war ich schon mehrmals kurz davor), fänden sie mich bestimmt doof. Wenn ich einfach sage "Ich trinke keinen Alkohol" dann finden die meisten das spannend/faszinierend und fangen sofort an zu überlegen, dass sie das ja nicht könnten. Ich habe dann immer die Hoffnung, dass sie nach dem nächsten Absturz auf die Datei in ihrem Hirn zugriefen, und beschlieÃen weniger zu trinken, weil das ja scheinbar auch geht.
Und es stimmt, ich bin nicht Vegetarier, weil mir die Tiere so Leid tun, dann müsst ich ja auch auf Fisch und sowieso alles verzichten, was mit Tieren zutun hat.
Ich bin Vegetarier, weil
- ich zähes Fleisch so abartig finde, dass mir beim Gedanken daran schlecht wird. Und leider kann man nie wissen, ob das Schnitzel heute mal gut ist oder nicht.
- ich dunkles Fleisch sowieso nie mochte
- ich eigentlich nur Würstchen und Hack und Geflügel mochte, alles Sachen, bei denen ganz leicht gottweiÃwas im Essen landen kann und geschredderte Küken in Nuggetform und Fleischabfälle als Würstchen verpackt find ich jetzt nicht so geil
- ich mal gelernt hab, wie viel an Nahrung durch die Fütterung der Tiere draufgeht - die alte "wenn keiner Fleisch essen würde, könnten alle satt werden"-Diskussion
- Masthaltung tatsächlich schlecht für die Umwelt ist und ich in dem Bereich ja sowieso aktiv bin
Ich finde aber durchaus, dass auch Moralvegetarier andere Meinungen zu akzeptieren haben.
Und was die Vegetarierinterne Diskussion angeht:
Es gilt die Regel "mein Tanzbereich, dein Tanzbereich"
Ich kann diskutieren, wie ich meinen Mangel an irgendwas ausgleiche(sofern es mir denn an irgendwas mangelt), was ich für Rezepte hab oder suche, was mir wieder lustiges passiert ist. Diskussionen wie scheiÃe, scheinheilig, unverantwortlich etc. der Rest der Welt ist oder wie man die dummen Fleischesser am besten missionieren kann, finde ich egal wo unangemessen.
Es ist völlig normal, sich einen Pinguin aus dem Zoo mitzunehmen.