Auslandsaufenthalt/Aupair

Baddy schrieb:oh, gehts wieder "runter"? Smile
aber das kostet eine menge, oder?

jaaaa, wenn man halt erstmal dagewesen ist... Wink dich plagt doch sicher auch schon wieder das fernweh nach oz oder?
bei mir ist halt für englisch ein auslandsaufenthalt vorgeschrieben. da es nur sehr wenige erasmus-plätze gibt (und das ist ja dann nur england) bleibt einem nicht viel mehr als sich selbst zu bewerben und da sind die preislichen unterschiede zu anderen englisch-sprachigen ländern nicht so riesig. haben halt alle ordentlich studiengebühren... immerhin bekomm ich auslandsbafög...

Floyd schrieb:Für das Arbeiten bekommt man ja auch wieder Geld. Da hat man das Geld dann schnell wieder raus.

schon klar, das war aber nicht die frage Wink

meluinil schrieb:jaaaa, wenn man halt erstmal dagewesen ist... Wink dich plagt doch sicher auch schon wieder das fernweh nach oz oder?
bei mir ist halt für englisch ein auslandsaufenthalt vorgeschrieben. da es nur sehr wenige erasmus-plätze gibt (und das ist ja dann nur england) bleibt einem nicht viel mehr als sich selbst zu bewerben und da sind die preislichen unterschiede zu anderen englisch-sprachigen ländern nicht so riesig. haben halt alle ordentlich studiengebühren... immerhin bekomm ich auslandsbafög...

das fernweh nach oz...naja. bedingt, ja...für 2 wochen vielleicht um meine perthfamilie und sydneyfamilie zu besuchen aber nicht nochmal so lange Big Grin ...würde lieber was anderes erstmal sehen...neuseeland würde mich jetzt erstmal mehr reizen, australien kenne ich ja schon Wink
aber ich möchte im 5. oder 6. semester wohl nach schweden gehen, wenn alles klappt.. ich möchte erstmal nicht nochmal - alleine - so weit weg.
mein freund geht jetzt im april für 6 monate nach england/irland/schottland - steht noch nicht 100% fest - und dann ich ja ein Jahr später wieder Wink ...wenn dann möcht ich gerne nochmal zu zweit irgendwie. Mich würde halt die Westküste sehr reizen. ...aber wenn du das eh musst und der unterschied nicht so hoch ist. ich kenne einen aus meinem jahrgang der geht im sommer zur Bond University. Der hat aber auch einen dualen Studiengang und bekommt halt alles bezahlt.
Wo möchtest du denn hin? Oder steht das nicht fest?

The difference between ordinary and extraordinary is that little extra.

Seht sie euch an, die Kleine ist doch seltsam!
Verwirrt, verträumt und ganz speziell.
[URL="http://users.livejournal.com/_myimaginary_/"]
[/URL]

wie gesagt am liebsten nach wellington in neuseeland. neuseeland allgemein interessiert mich grad auch mehr weil ich halt schon in oz war. australien wär perth toll, weil ich da auch noch nicht war, haben aber nicht die passenden studienmöglichkeiten. sydney auf jeden nicht, ich liebe die stadt zwar aber da hab ich ja schon 4 monate gelebt. im süden hab ich auch schon vieles gesehn, ganz oben ists mir zu heiß lol vll noch was an der ostküste. hab da eigentlich recht wenig gesehn (die typischen sachen halt und immer nur sehr kurz) und es gibt halt so viel dort. auf der anderen seite hab ich nicht so lust auf (vor allem deutschen) tourismus...lässt sich aber wohl kaum vermeiden... die uni in newcastle hat n sehr passendes studienangebot... mal schaun...
nach schweden ist auch toll!!! ich lern grad schwedisch...tolle sprache! das würd ich auch glatt machen, aber muss ja wie gesagt ins englischsprachige ausland...

perth hat aber doch mehrere unis? Oder ist da keine Partneruni?
Perth ist soooo toll... ich liebe Perth ja über alles, lag sicher auch an der tollen gastfamilie (hatte da sozusagen mein eigenes haus - 3 zimmer, küche, bad; 1 Zimmer hatte ich, 1 anderes eine andere und wohnzimmer/Küche/bad wurde halt geteilt- hinten im garten...was gerade neu gebaut war, echt toll) ...und die stadt an sich hat mir viel besser gefallen als sydney. auch wenn ich sydney trotzdem liebe Wink

schwedisch werd ich wohl ab dem 3. semester lernen, wenn alles klappt...ich muss ja nirgends hin, möchte nur gerne wieder... mache einfach im 5. oder 6. nochmal ein "auszeitssemester" und belege einfach die kurse auf die ich lust habe...also auch nichts gezwungen, bin dann sozusagen schon fertig und muss nur noch meine bachelorthesis schreiben... "verliere" dann zwar sozusagen ein semester, aber andererseits kann ichs mir für einen eventuellen master anrechnen lassen (ich habe nur 180CP nach abschluss und manche unis verlangen 210CP) und andererseits ists mir das auch wert. ich mag einfach was sehen von der welt. und erleben. und ich würde evtl mehr verlieren oder genausoviel wenn ich im 3. weggehen würde...da das anrechnen von kursen einfach nicht so einfach ist.

wie entscheidet sich denn obs mit wellington was wird, bei dir? gibts da regeln oder so?

[/URL]

entscheidet sich danach ob die mich nehmen Wink
ja, perth hat mehrere unis aber das was ich will ist trotzdem nicht so recht dabei...
aber sag mal um in schweden ein semester zu machen musst du doch auch ein bestimmtes level in schwedisch erreichen oder? ne freundin von mir wollte gern dort ihren master machen, hat nun auch im 3. angefangen mit schwedisch und wird schon recht knapp. aber kann auch sein das es was andres ist wenn man den ganzen master dort machen will...
eigentlich mache ich mein semester auch weil ich es will... also hab ja englisch nebenfach und eigentlich ist ein semester nur für die hauptfächler vorgesehn. die nebenfächler können auch 2 mal in den semesterferien praktikum im ausland machen, was aber auch nicht so einfach ist. da es mich aber wieder eher weiter wegzieht und ich es für sinnvoller halte länger am stück zu bleiben werd ich ein semester dort machen. finds auch interessant mal woanders in die uni zu gehn... ich verlier zwar dadurch auch ein jahr (die meisten kurse gehn nämlich bei uns über 2 semester) aber das ists mir einfach wert. wenn ichs versuchen würde anders zu machen dann wär die wahrscheinlchkeit dass ich trotzdem die zeit verlier auch groß, also nehm ichs direkt in kauf und sehe zu dass ich dadurch, dass alles etwas weniger stressig ist, noch geld verdienen kann

was willst du denn? Smile

also level in schwedisch, nein. davon hab ich noch nichts gelesen... man soll, soweit ich weiß, nur einen kurs vorher machen...also man kommt 6 wochen vorher und macht dann einen intensivschwedischkurs der für die ist, die noch gar nix können (und auch sinnvoll für die, die grundkenntnisse haben) ...denke, dass es da schon einen unterschied zum master gibt.

mit dem jahr verlieren wäre das bei mir auch wenn ich vor ende des studiums gehe...daher gehe ich erst am schluss und verliere dann nur ein semester... bei Wirtschaft gibts die einen Sachen nur im WS, die anderen nur im SS und alles ist aufeinander aufgebaut. Wenn ich dann irgendwas nicht einbringen darf muss ich dann mehr im nächsten machen und das ist arbeitstechnisch auch unmöglich.

[/URL]

Ich hab mich mal ein wenig durch den Thread gelesen & hätte auch mal eine Frage Smile

Ich denke auch darüber nach, nach meinem Abitur ein Jahr als Au-Pair ins Ausland zu gehen, habe mich bei GreatAupair angemeldet und dort mal ein wenig umgesehen. Die meisten Familien deren Profile ich mir jetzt mal so angeschaut habe, suchen alle relativ kurzfristig jemanden, zumindest ist das Suchergebnis für die Zeit in der ich anfangen würde [ab Mai 2009, eher lässt sich mein Abi nicht vorziehen xD] verschwindend gering o__O''

Nun wollte ich mal fragen wie weit im voraus diejenigen, die schon mal so ein Jahr gemacht haben, Kontakt zu entsprechenden Familien aufgenommen haben, wie früh ihr angefangen habt das alles zu planen? =]

erstmal: das ist normal. Familien suchen immer relativ kurzfristig. Ganz einfach aus dem Grund, weil sie meistens ja ein aupair haben und die ganze Zeit nicht daran denke und dann "huuuuch" braucht man ja ein neues Aupair, bald Wink
...das ist so, da die Familien ja nicht ohne Grund ein Aupair brauchen...hihi...aber ich habe es auch nicht unversucht gelassen, natürlich.

ich habe etwa 1 Jahr bevor ich als Aupair wegwollte mein Profil in GAP erstellt, was auch gut ist, da man dadurch zeigt, dass man schon früh "interesse" hat (ich glaube das steht irgendwo, wenn ich mich recht erinnere, wann man sich angemeldet hat?) - richtigen kontakt hatte ich da kaum... nur mal so blabla... gefunden habe ich meine Familie dann doch recht früh (genauso früh wie ich dann wieder weg war........) nämlich 6 Monate vor Abflug - viele sind viel später dran, das war eine echte Ausnahme.

Wo willst du denn hin? Es gibt auch noch aupairworld, das ist auch ganz gut...aber eher europäisch verbreitet.

[/URL]

hatte meine auch so 6 monate früher gefunden...

An alle die schonmal Aupair waren: Wieviel Taschengeld habt Ihr denn ungefähr bekommen? Mir ist klar, dass man nicht viel bekommt, aber als mich gerade jemand fragte, wieviel ich mir denn so vorstelle, konnte ich gar nicht antworten :o
Was ist denn "normal"?

[SIGPIC][/SIGPIC]

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste