Beiträge: 849
Themen: 3
Registriert seit: 16.06.2004
hm...habe gerade mein abi gemacht und möchte eigentlich psychologie studieren aber dafür ist mein nc zu schlecht. bei lehramt warte ich noch auf antworten von 4 unis. und weiter möchte ich momentan nicht planen.
Für mehr Wohnraum in Jena!
Beiträge: 158
Themen: 0
Registriert seit: 21.07.2004
in der 11. mach ich ein austausch in die USA für ein jahr.
dann nach meinem abi möchte ich noch mal 1 jahr nach japan (glaub aber nicht wirklich das es klappt)
danach möchte ich endtweder auf ne maskenbilder schule gehen oder japanologie studieren......
Mitglied des
KKC!!!
Beiträge: 7
Themen: 0
Registriert seit: 17.07.2004
Hallo Sakura,
das ist nicht böse gemeint, aber meinst du das man mit Japanologie beruflich sehr weit kommt? Also mir fällt im Moment nix so richtig ein, wo sie dringend gebraucht werden. Aber ich lasse mich da auch gerne verbessern.
Liebe GrüÃe
Juliet
Beiträge: 3.230
Themen: 16
Registriert seit: 15.05.2004
ich denke schon, dass man damit chancen hat, weil es hier bei uns nicht sehr viele sprechen
wenn man zb. japanisch und wirtschaft studiert, ist man sicher sehr gefragt (in groÃen firmen, banken, etc.)
Beiträge: 6
Themen: 0
Registriert seit: 01.09.2004
DocSnyder schrieb:Ja, was habt ihr nach der Schule vor? Studieren? Ne Ausbildung machen? Und was? Die, die schon von der Schule runter sind können ja mal sagen, was sie grad machen und uns ein paar exklusive Erfahrungsberichte miteilen.
Ich mach in einem Jahr mein Abi(hoff ich), dann halt Bund(oder ausgemustert werden). Tja, und dann würd ich gern nach Aachen und an der RWTH Maschinenbauingeneur studieren. Und dann später auf Luftfahrt-, Raumfahrt- oder Energietechnik spezialisieren. Aber das weià ich jetzt noch nicht.
Wie siehts bei euch aus?
Kann ich da meinen Senf auch dazu geben??
*fg*
also, ich mache ers ma abi, dann würd ich gern sofort wenns geht an die International school of acting and dance in NY gehen. Ein traum wäre das, hoffe mal, dass es keiner bleibt! drückt mir die daumen... bin schon fleiÃig am üben *gg*
~*~*~I`M A CHAD FAN!!!!!~*~*~
Beiträge: 3.230
Themen: 16
Registriert seit: 15.05.2004
ich hab grad gesehen, dass ich ja hier noch gar nix von meinen wünschen geschrieben
also ich studier in graz germanstik (komm jetzt ins 3. semester), erstmal mach ich in 2 jahren bakk. und dann entweder gleich verlagspraktikum, wenn ich eins bekomm, oder ich studier noch weitere 2 jahre bis zum magister, mach dann praktikum und ausbildung zur lektorin, das ist mein traumberuf, schon seit ein paar jahren
jetzt hoff ich mal, dass ich noch kroatisch lernen kann, will ne slawische sprache lernen, aber weià noch nicht, ob ich in die seminare reinkomm (ist alles überlaufen hier)
Beiträge: 7
Themen: 0
Registriert seit: 17.07.2004
das habe ich gefunden:
Japanologiestudien in Deutschland
Etwa 40 Professorinnen und Professoren unterrichten an 18 Universitäten in Deutschland das Fach Japanologie. Die Regelstudienzeit liegt bei neun Semestern, das heiÃt aber nicht, dass das Studium in diesem Zeitraum tatsächlich abgeschlossen wird, so beträgt die mittlere Studiendauer an der Universität Bonn 12 Semester und in Hamburg 15 Semester. In Deutschland studieren gegenwärtig etwa 5000 Personen das Fach Japanologie. Etwa 600 nehmen das Studium jährlich auf und um die 90 Personen (Frauenanteil etwa 75 Prozent) schlieÃen das Studium mit dem Magister- oder Doktortitel ab. Die Absolvent/innen sind dann allerdings noch nicht für einen Beruf qualifiziert, denn die Dometscher- oder Ãbersetzerausbildung geschieht in eigenen Studiengängen und für den Einsatz in der Wirtschaft sind Japanologen eigentlich auch nicht unbedingt geeignet, es sei denn, sie haben sich während des Studiums durch Praktika oder durch die Wahl des geeigneten Nebenfachs weiter qualifiziert. Die Berufsaussichten wären besser, wenn die Betriebe nicht lieber Betriebswirte mit Japanischkenntnissen einstellen würden. Aus diesem Grund bieten sich auch kombinierte Studiengänge an, bei denen Japanisch in das Studium von vorne herein integriert ist.
_________________
klingt in meinen Augen aber eigentlich nicht so besonders rosig mit Jobaussichten.
Beiträge: 34
Themen: 1
Registriert seit: 23.06.2004
also ich werde journalismus und philosophie studieren. Aber zuerst mach ich matur. und dann werde ich ein jahr lang reisen (vieleicht noch mehr!?
) eben und dann studier ich und dann mal schaun!
Make love not War!
SVP, Bush, pessimisten,rassisten, aller vous faire foutre!!
Beiträge: 158
Themen: 0
Registriert seit: 21.07.2004
@Juliet: darf man fragen wo du das gefunden hast???
will auf jeden fall nicht in deutschland später arbeiten weiss auch nicht warum..... is einfach so!
Mitglied des
KKC!!!
Beiträge: 101
Themen: 1
Registriert seit: 20.07.2004
also meine wunsch-Zukunft (klingt blöd ich weiÃ) wäre:
nachdem ich endlich die schule abgeschlossen habe, will ich mit einer freundin die ferien (so 3 monate oder so) durch europa gondeln und dann will ich eine journalismus-schule besuchen... oder ich werde eine beruf ergreifen, der irgendwas mit sozial zu tun hat.. vielleicht nach afrika gehen und dort helfen..
Und stolzes Mitglied des Jess und Rory's never ending Love Club!
und member of ~~Addicted to Luke~~