Super Folge! Geiler Staffelauftakt!
Mehrere Dutzend Wecker klingeln gleichzeitig damit Lorelai pünktlich wach wird. Als sie runter in die Küche kommt, um sich über diessen Scherz zu beschweren steht Luke am Herd und macht ihr ein gesundes Frühstück, sogar den koffeinhaltigen Kaffee hat er vor ihr versteckt, leider jedoch nicht gut genug, schon nach wenigen Sekunden Suche hat sie ihn gefunden. Als Luke zur Arbeit muss verabschieden sich die beiden mit einem Kuss und Luke spricht auch noch mit Lorelais Bauch indem die Zwillinge der beiden dran sind. Leider ist dies alles nur ein Traum von Lorelai (Aber wer weiss, was nicht ist kann ja noch werden
) Nachdem sie schreiend aus diesem Traum aufgewacht ist ruft sie sofort Rory in Washington und bittet sie ihren Traum zu deuten. Rory meint, der Traum zeige, dass Lorelai heimlich in Luke verliebt sei. Doch davon will diese nicht wissen und bittet Rory um eine Deutung. Nun meint sie, es ginge in dem Traum um Christopher. Paris, die sich in Washington ein Zimmer mit Rory teilt, redet im Schlaf und schwört sie hatte keine sexuelle Beziehung zu einer Frau
Nachdem das Telefonat beendet ist setzt sich Rory an den Schreibtisch auf dem mehrere Briefe von Dean liegen und will einen unfertigen Brief an Jess vollenden. Sie macht es aber nicht.
Lorelai ist am nächsten Morgen mal wieder bei Sookie zum Frühstück, da sie immer noch nicht wieder zu Luke geht. Sookie möchte ihr Haus innen neu streichen und dekorieren, was Jackson aber gar nicht gefällt, ihm gefällt alles wie es ist. Dennoch beschliesst Sookie zu renovieren. Bei einem Spaziergang durch Stars Hollow begegnet Lorelai Taylor,der wegen eines Unfalls mit einer Bananenschale an den Rollstuhl gefesselt ist. Nach einem Gespräch mit ihm über das bevorstehende Fest in Stars Hollow, beobachtet Lorelai wiedee einaml Luke aus der ferne ohne sich aber in sein Rstaurant zu trauen.
In Washington rede Pris unterdessen mit jedem/jeder SenatorIn, der/die ihr auf der Tagung begegnet. Als sie von einem anderen Schüler zu einem Essen nach ihrer gemeinsamen Debatte eingeladen wird, peilt sich nicht einmal, dass sie gerade zu einem Date gebeten wurde. Erst als Rory es ihr erklärt versteht sie es auch. Endlich habe sie nun ein Date und habe es gr nicht geschnallt, macht sie sich dann Voerwürfe. Arme Paris, manchmal stehste aber echt auf der Leitung!
Im Hotel veruscht Kirk in einem Vertretergespräch Michelö und dann auch Lorelai von seiner Heu-ahoi Hautpflegeserie zu überzeugen. Dann ruft Emily an, um Lorelai zu berichten, dass sie und Richard wieder aus Marthas Vinyard zurück sind und macht Lorelai auch gleich Vorwürfe, dass diese noch nicht angerufen habe, obwohl es schon elf Uht vormittags sei und sie gewusst habe, dass die beidne an diesem Tag zurückkommen würden. Lorelai lügt gleich mal für Rory und meint, dass diese erst einen Tag später zurückkomme, um sie von einem Essen zu befreien. Emily möchte auch Christopher einladen, was Lorelai natürlich traurig macht, doch Emily weiss ja noch nichts von deren Trennung. Ihr letzter Stand ist immer noch der von Sookies Hochzeit, dass die beiden es noch einmal miteinander probieren, Doch Lorelai klärt Emily nicht auf.
Rory telefoniert mit Dean während im Hintergund Paris fast nen Herzkasper kriegt wegen des Dates. Sie sei genetisch einfach nicht für Dates geeignet und obwohl sie sich bereits 4mal geduscht habe fühlt sie sich immer noch nicht sauber genug. Und woher solle sie wissen, ob es überhaupt der Richtige für sie sei. Rory schwärmt ihr dann vor, dass sie es merke wenn man dieselben Bücher lese, dieselben Leute nicht möge usw. Sie schwärmt von Jess, aber als sie das bemerkt hört sie soforrt auf. Als Parisâ Date dann schlieÃlich kommt, um sie abzuholen, bittet sie Rory in dne Schrank zu gehen, weil ihr Date sonst mit Rory weggehen wolle.
So ist Paris halt.
In der Zwischenzeit sind Lorelai und Sookie bei Miss Kim im Geschäft, weil Sookie was männliches für ihr neugestaltetes Haus brauche, einen präparierten Fisch für über den Kamin. Als Lorelai gehen muss, um Rory vom Flughafen abzuholen, bezahlt sie Miss Kim sogar dafür, dass sie Sookie diesen hässlichen Fisch nicht verkaufe.
Das Wiedersehen der beiden Gilmorefrauen ist so überschwenglich, dass sie sich erstmal langmachen
In ihrer Wartezeit auf dem Flughafen hat Lorelai Rory jede Menge Geschenke gekauft, eine Hartford-Becher, Hartford-Block, Hartford-Stift usw. Sie überbringt Rory auch gleich die gute Nachricht, dass sie sie von dem Essen bei den GroÃeltern befreit habe, damit sie mehr Zeit mit Dean habe. (Danke, Lorelai!) Zuhause angekommen hört Lorelai die Nachrichten auf dem AB ab, Christopher hat mehrmals angerufen, doch weder Lorelai noch Rory haben in letzter Zeit mit ihm geredet und haben es in absehbarer Zeit auch nicht vor.
Rory: âSolidarität, Schwester!â Beide beschlieÃen zur Feier der Rückkehr gemeinsam auf das Fest in Stars Hollow zu gehen. Nach einer Abkürzung durch Büsche und Unterholz kommen die beiden dann bei Sookie und Jackson an, um sie zu dem Fest abzuholen. Doch die beiden haben gerade einen heftigen Streit, weil Sookie so ziemlich jedes hässliche Teil von Miss Kim und sonst woher gekauft, danmit ihr Haus endlich männlich wirke. U.a. hat sie ein riesiges Hirschgeweih und einen ausgestopften Bären gekauft, was Jackson alles nichr gefällt, deshalb natürlich der Streit.
Die beiden GG gehen dann alleine auf das Fest. Kaum dort angekommen kommt Kirk zu Lorelai, um sie von den Gefahren der Creme zu unterrichten. Sie solle sie am besten aud den Sondermüll werfen oder noch besser gleich ins All schiessen. Rory sieht sich während dieses Gesprächs nach Jess um und findet ihn unter einem Baum, wie er eine andere küsst. Als Lorelai das bemerkt, sieht sie wie Rory wütend wird und dass sie gewusst habe, dass sie scharf auf ihn sei. Rory gesteht ihr dann, dass sich die beiden auf Sookies Hochzeit geküsst haben bzw. dass sie ihn zuerst geküsst habe. Lorelai versteht das alles nicht sie habe gedacht, Rory liebe Dean und sie bittet Rory sich endlich zu entscheiden wen sie denn nun wolle, weil wenn sie es nicht tue würde sie nur Deans Gefühle immer mehr verletzen. Als Dean dazukommt geht Lorelai zu ihrem Essen bei Emily und Richard. Bei der Umarmung der beiden (Rory und Dean) ist Rory niocht bei der Sache, sie beobachtet immer noch Jess und die andere.
Vor dem Essen bei Emily und Richard möchte Lorelai erstmal mit den beiden reden, über Christopher. Doch bevor sie zu Wort kommt bekommt sie erstmal ein Geschenk aus Marthas Vinyard, eine Backmischung. Juhu!!! Genau das Richtige für Lorelai
Als Lorelai den beiden dann endlich mitteilt, dass sie und Christopher nun doch nicht zusammen seien, macht Emily ihr sofort wieder Vorwürfe, dass sie schuld sei. Ausserdem will sie den Grund für die Trennung wissen und lässt nicht locker bis Lorelai ihr von der schwangeren Sherry erzählt und dass Christopher sich um sein Kind kümmern wolle und deshalb zurückgegangen sei. Als Richard dann Christopher auch noch in Schutz nimmt bzw. sagt, erkönne ihn verstehen ist es Emily endgültig zuviel und es kommt zwischen den beiden zu einem Streit. Klammheimlich stiehlt sich Lorelai davon.
Zurück in Stars Hollow geht Lorelai erstmals wieder zu Luke ins Restaurant. Es sei ein beschissener Abend für sie gewesen und sie brauche dringendst Kaffee. Sie sei aber nicht hier, um sich schon wieder zu entschuldigen, meint sie zu Luke. Er solle sie einfach als einen neuen Gast namens Mimi ansehen. In einem Gespräch mit ihm (eigentlich spricht nur Lorelai/Mimi
) kommen Lorelai die Tränen alös sie erzählt, dass sie es bereits zum zweiten Mal vergeigt habe, zuerst mit Max und dann jetzt mit Christopher. Christopher seinun endlich der Mann, den sie immer aus ihm machen wollte, aber leider sei er nun dieser Traummann für eine andere Frau und nicht für sie. Sie sethet immer noch an demsleben Punkt an dem sie seit Jahren stehe und werde wohl nie ein Leben zu zweit mit einem Mann bekommen meint sie weinend zu Luke. Luke muntert sie so gut er kann auf und meint, dass sie genau das Leben bekommen werde und dass sie/Mimi ihn doch bald wieder besuchen solle. Was Lorelai/Mimi gerne annimmt, denn es gefalle ihr hier sehr gut.
Zuhause entschuldigt sich Lorelai bei Rory für den Streit auf dem Fest wegen Jess. Und Rory gibt ihr recht bei dem was Lorelai dort gesagt hatte bezüglich Rory und Jess. Beide wollen aber nicht darüber reden was danach war:
Rory: âWie war das Essen?â Lorelai: âWie wars mit Dean?â Rory: âWie war das Essen?â Lorelai: âWie wars mit Dean?â Ohne Ergebnis brechen sie dann diese hervorragende Debatte ab
Voller Freude verkündet Lorelai dann noch, dass die beiden nun endlich wieder normal zu Luke Essen gehen könnten, was Rory natürlich freut. Auf Lorelais Frage, wie Rory sich jetzt entschieden habe, antwortet Rory, Dean sei ihr Freund, sie liebe ihn, er sei der Richtige für sie (Natürlich hat sie vorher wieder eine Pro-Contra-Liste angefertigt
) und nun gehe es ihr wieder gut. Mir noch nicht wieder, meint Lorelai daraufhin.
JAMIE: So, whereâs Paris?
RORY: Hm, not quite sure. Last time I saw her, she was beating the will to live out of our nationâs representatives.
JAMIE: She is a hammer, isnât she?
RORY: Actually, sheâs the entire toolbox.
------------------------------------------------------------------------
LORELAI: Oh, but I got here early and there was nothing to do except feed gummy bears to the bomb-sniffing dogs which, apparently, the United States government frowns upon.
RORY: You got in trouble with the government while you were waiting for me?
LORELAI: Just a little.
RORY: How much is a little?
LORELAI: Learn Russian.