Deutschfeindlichkeit?

Emily schrieb:Also ich weiß jetzt nicht, ob ich mich irre, aber ich glaube, dass in der Folge "Fiddler on the roof", Lore ihre Mutter als Adolf und ihren Vater als Eva bezeichnet. Da, wo sie mit Rory aus Rorys Zimmer geht, um zu abend zu essen. (In Yale)

Das fand ich aber jetzt nicht so schlimm, weil dieser Gag ja nicht direkt gegen Deutsche ging, sondern eher personenbezogen war.

Emily schrieb:Also ich muss sagen, mich stört es nicht sonderlich. Ich seh halt irgendwie darüber hinweg und ich persönlich idendifiziere mich nciht damit.

Jetzt bei Amy war es genau so. Die hatten da auch eine Deutschenfeindliche Frau. Das fand ich schon heftiger....

Das bei Amy sollte aber keine humoristische Darstellung sein, sondern ein Problem ernsthaft aufzeigen, welches in Amerika sicherlich existiert. Diesen Fall kann man also auch nicht so direkt mit den Naziwitzen von Lorelai und Rory vergleichen.

Hab ich eigentlich schon mitbekommen, dass das öfters der Fall ist.
Aber im Grunde - wie oft sagen wir "Jaja, die Amis, sowas ist auch nur bei denen" oder Ähnliches?
Ich bin Österreicherin - und muss mir auch oft anhören "Ösi-Land" o.Ä. ich mags auch nciht. Aber sowas wird ewig bleiben, die kleinen (oder größeren) 'Rangeleien'.
Ist halt so.

Das einzige was man dagegen machen kann:
Selber auf solche Kommis verzichten!

[url=http://forum.gilmoregirls.de/showthread.php?p=1000680#post1000680][/url]

Brina-S schrieb:Ich finde es eigentlich nur traurig, dass wir für die meisten Menschen in den USA immer noch Nazi-Deutschland sind. Und das liegt einfach an ihrer Unwissenheit. Die meisten Amis haben keinen blassen Schimmer, was in der Welt so vor sich geht. Sie haben auch gar keine Möglichkeit etwas zu erfahren, weil sie aus den Medien immer nur ihren eigenen Scheiß erfahren und somit natürlich die Message "Wir sind die tollsten!" eingebleut bekommen. Dass andere Länder auf dieser Erde schon lange nicht mehr dieser Ansicht sind, kriegen sie gar nicht mit.
Schade ist auch, dass jeder dieser kleinen Witze in GG dazu beiträgt, das Bild über uns "Deutsche" zu festigen.
Am verwunderlichsten sind die Erfahrungen, die man macht, wenn man in den USA mal in einer Familie wohnt. Da hört man dann so Sprüche wie "Ach, ihr habt auch Zahnbürsten?", "Das ist ein Gefängnis, da sperren wir unsere bösen Leute ein.", "Du bist ja eigentlich ganz normal!".

Ich sehe das im Prinzip so wie Du.
Hast Du diese Erfahrungen mit den Amis persönlich gemacht?

Das ist nicht nur bei den Gilmore Girls so. Vorallem in Großbritannien sind Witzeleien über Deutsche sehr beliebt.
Das ist halt so eine Art Mischung aus Neckerei und Vorurteil.
Wir machen doch auch Franzosen- oder Holländerwitze, aber das ist doch nicht böse gemeint, sondern einfach nur zum Spaß. Und außerdem werden ja nicht die ganze Zeit nur Deutschenwitze gemacht. Sie reden auch über andere Nationen.
Außerdem können wir unsere Geschichte nunmal nicht rückgängig machen. Ihr müsst euch in die Situation von Menschen aus anderen Ländern versetzen: Das wahrscheinlich erste, was sie über Deutschland lernen ist der Nationalsozialismus, weil es eben die Weltgeschichte geprägt hat. (Danach kommen die Lederhosen, Würstchen, das Bier und das Oktoberfest ^^)
Das ist genauso, wie wenn irgendjemand `Afrika` sagt, da denken auch viele Menschen sofort an Dunkelhäutige, obwohl in Afrika auch ein großer Anteil an Hellhäutigen lebt.

Nehmt es den GGs und dem Rest der Welt also nicht so übel. Das einzige, was wir gegen diese Witze tun könnten, ist, ein Gesetz schließen, den folgenden und noch nicht geborenen Generationen nie wieder etwas von dem zweiten Weltkrieg oder den Nazis zu erzählen. Ansonsten wird uns dieser Ruf immer verfolgen, egal ob es in Italien mehr Nazis gibt, oder Hitler eigentlich Österreicher war.

Kein richtiger Spoiler, sondern Nennung diverser Parteien. Ich bin mir nicht sicher, ob ich das ungespoilert posten darf...
Show Content

H.E.A.G.G.G.G.G.G.G.G.G.D.L.
Fullmoon

Das ist nicht nur bei den Gilmore Girls so. Vorallem in Großbritannien sind Witzeleien über Deutsche sehr beliebt.
Das ist halt so eine Art Mischung aus Neckerei und Vorurteil.
Wir machen doch auch Franzosen- oder Holländerwitze, aber das ist doch nicht böse gemeint, sondern einfach nur zum Spaß. Und außerdem werden ja nicht die ganze Zeit nur Deutschenwitze gemacht. Sie reden auch über andere Nationen.
Außerdem können wir unsere Geschichte nunmal nicht rückgängig machen. Ihr müsst euch in die Situation von Menschen aus anderen Ländern versetzen: Das wahrscheinlich erste, was sie über Deutschland lernen ist der Nationalsozialismus, weil es eben die Weltgeschichte geprägt hat. (Danach kommen die Lederhosen, Würstchen, das Bier und das Oktoberfest ^^)
Das ist genauso, wie wenn irgendjemand `Afrika` sagt, da denken auch viele Menschen sofort an Dunkelhäutige, obwohl in Afrika auch ein großer Anteil an Hellhäutigen lebt.

Nehmt es den GGs und dem Rest der Welt also nicht so übel. Das einzige, was wir gegen diese Witze tun könnten, ist, ein Gesetz schließen, den folgenden und noch nicht geborenen Generationen nie wieder etwas von dem zweiten Weltkrieg oder den Nazis zu erzählen. Ansonsten wird uns dieser Ruf immer verfolgen, egal ob es in Italien mehr Nazis gibt, oder Hitler eigentlich Österreicher war.

Kein richtiger Spoiler, sondern Nennung diverser Parteien. Ich bin mir nicht sicher, ob ich das ungespoilert posten darf...
Show Content

H.E.A.G.G.G.G.G.G.G.G.G.D.L.
Fullmoon

Noch mal Doppelpost :o
Sorry,

_prinCesSale_ schrieb:Hab ich eigentlich schon mitbekommen, dass das öfters der Fall ist.
Aber im Grunde - wie oft sagen wir "Jaja, die Amis, sowas ist auch nur bei denen" oder Ähnliches?
Ich bin Österreicherin - und muss mir auch oft anhören "Ösi-Land" o.Ä. ich mags auch nciht. Aber sowas wird ewig bleiben, die kleinen (oder größeren) 'Rangeleien'.
Ist halt so.

Naja, aber auch Österreicher machen hin und wieder einen "Piefke" Witz (soll jetzt wirklich nicht als beleidigung gelten). Achja, noch zu dem KOmmentar "Österreich werden immer mit Australien werwechselt"- Deutschland ist wenigstens ein großes Land, das merkt sich jeder Idiot, aber anscheinend ist der Unerschied zwischen Austria und Australia doch schwer zu merken. Wink

Also, nicht ernst nehmen, wir dürfen ja auch Amerika-Witze machen!!

*Stolzes Mitglied des Jess&Rory Never ending Love Club und des Buch-Clubs* -Avatar made by ordinary-

Ich beziehe jetzt mal ganz konkret Stellung und sage, dass ASP ihren ganz persönlichen Kreuzzug gegen Deutschland hält - warum auch immer.

Ein Beispiel, dass mich mal wieder schockiert hatte: In der 4. Staffel sagt Rory zu Lore, nachdem sie sie wegen Heimweh angepaged hatte und Lore nach Yale zurück gefahren war, "Mach, dass ich Dich hasse". Im Original antwortet Lore "Go Hitler", in der deutschen Synchro hat man dann sie sagen lassen "Soll ich dich schlagen?"

Ich finde es derb, dass ständig wirklich eindeutige Anspielungen auf Nazideutschland gemacht werden, ohne jeglichen zeitbezogenen Ausgleich in der Serie. Ich habe mich schon des öfteren zu diesem Thema geäußert. Ich finde persönlich nicht, dass man sowas abtun sollte unter "Ist ja nur ne Serie" oder "Komm, machen doch alle Witze über jeden".

Ich habe keinen der Charaktere jemals sagen hören "Wie schon Goethe sagte" oder etwas ähnlich prosaisch-deutsches.

Ich mag Gilmore wirklich gerne, aber da kann und will ich nicht mit!

Koile

@dragonFly: blöde frage aber: was ist ein piefke witz?

hier werden mal wieder die letzten beiden posts nicht angezeigt

Tina: das richtet sich gegen Deutsche
ist hier in Österreich teilweise schlimm (aber lustig ^^)

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste