Deutschfeindlichkeit?

koile schrieb:Ich beziehe jetzt mal ganz konkret Stellung und sage, dass ASP ihren ganz persönlichen Kreuzzug gegen Deutschland hält - warum auch immer.

Ein Beispiel, dass mich mal wieder schockiert hatte: In der 4. Staffel sagt Rory zu Lore, nachdem sie sie wegen Heimweh angepaged hatte und Lore nach Yale zurück gefahren war, "Mach, dass ich Dich hasse". Im Original antwortet Lore "Go Hitler", in der deutschen Synchro hat man dann sie sagen lassen "Soll ich dich schlagen?"

Ich finde es derb, dass ständig wirklich eindeutige Anspielungen auf Nazideutschland gemacht werden, ohne jeglichen zeitbezogenen Ausgleich in der Serie. Ich habe mich schon des öfteren zu diesem Thema geäußert. Ich finde persönlich nicht, dass man sowas abtun sollte unter "Ist ja nur ne Serie" oder "Komm, machen doch alle Witze über jeden".

Ich habe keinen der Charaktere jemals sagen hören "Wie schon Goethe sagte" oder etwas ähnlich prosaisch-deutsches.

Ich mag Gilmore wirklich gerne, aber da kann und will ich nicht mit!

Koile

Deiner Meinung stimme ich zu. Allerdings beziehe ich jetzt die sogenannten "Hitler-Sprüche" nicht auf Deutschland - auch wenn Deutschland´s Geschichte immer untrennbar mit Hitler verbunden sein wird. Aber Hitler-Witze bzw. -Sprüche sind dann doch eher Personenbezogen, also direkt auf die Person "Hitler", der zurecht auf Ewigkeit dieses böse Image besitzen wird. Wenn dagegen das heutige Deutschland, welches sich große Mühe gibt, seine Vergangenheit zu sühnen, es besser zu machen, daraus zu lernen etc, noch als Naziland deklariert wird, und in einer Familienserie, welche von vielen Kindern geschaut wird, dieses Bild geprägt wird, ohne ein realistisches Bild oder eines der vielen anderen Gesichter unseres Landes zu zeigen, ist das für mich völlig inakzeptabel.
Es geht auch nicht, dass man solche Vorurteile pflegt, indem man sagt: "Wir sagen ja auch immer, die Amis machen so verrückte Sachen." Das bietet doch keinen moralischen Vergleich?!

Ich könnte mir das,ähnlich wie Du, Koile, vorstellen, dass Amy Sherman Palladino wirklich ihren ganz persönlichen Hass auf Deutschland in dieser Serie zum Ausdruck bringt. Naja, warten wir mal ab, wie sich das weiter entwickelt.
Ich wußte ja auch gar nicht, dass durch die Synchro vieles entschärft wird. Da wird der Deutsche eben mal wieder für blöd verkauft. Hauptsache er kauft es, nicht wahr?!

Zitieren

Also ich bin ehrlich gesagt auch der Meinung,dass oft Witze und auch böse Anspielungen auf Deutschland kommen. Ich weiß zwar nicht warum,aber das müssen wir hinnehmen,umbringen wird es uns ja nicht Wink.
Greez
Zitieren

Ich geb jetzt auch mal meinen Senf dazu.
Mich störrt das schon,wenn in meiner Lieblingsserie so derbe Witze zu dem Land laufen, in dem ich lebe ,geboren bin und mich wohl fühle.
Mich erschreckt es auch i-wie wie man nach so langer Zeit immer noch so über Deutschland reden/denken kann.
Z.Bsp. letztes Schuljahr haben wir eine Klassenfahrt nach England gemacht. Wir kamen grade von der Fähre und bevor wir in unsere Gastfamilien sollten haben wir uns noch eine Stadt angeguckt. In der ersten Stadt wo wir in England waren wurden wir mit Eiern beschmissen und eine Klassenkameradin von mir angegriffen. Die Jugendlichen haben uns ihren Hintern gezeigt. Ich war so geschockt. Ich hab so einen Hass noch nie erlebt. Ich konnte sie einfach nicht verstehn. Der 2te Weltkrieg ist jetzt so lange her und ich versteh nicht, wieso da Generationen mit reingezogen werden,die gar nichts damit zu tun hatten.
Um nochmal aufs eigentliche Thema zu kommen. Mich berührt sowas schon. Weil ich mir dann immer vorstellen muss,dass so jede menge Leute über uns deutsche denken.


C-d- H-P- S-I-wl-s-d-7.B-l-V Filmjunkie Buchclub



Zitieren

Ich geb coyotegiel mal absolut recht..

es wird aber warscheinlich immer so bleiben das die deutschen die "buh-männer" sind die warscheinlich immernoch rassistisch alle sind..ich mein wir sind uns unserer vergangenheit doch bewusst...aber es war nunmal so und ich bin aber stolz deutsche zu sein..nur das "darf" man warscheinlich als deutscher nicht..in dänemark sind alle leute sehr nationalistisch und haben überall ihre flagge hängen..wenn man sowas in deutschen machen würde dann wär der teufel los weil man immernoch eine schlechte meinung von uns hat..aber guckt euch doch auch mal an wie wenig leute in deutschland noch die nationalhymne können -.-
naja ich schweif vom thema ab..das sie in gg so sind finde ich persönlich auch nicht in ordnung da es für die amerikaner witzig is und sies warscheinlich in ordnung finden sich über deutschland lustig zu machen..Mad

bin jetzt voll wütend...man soll der neuen deutschen generation jetzt endlich mal ne chance geben...!
Zitieren

Ach ich weiss nicht ob lorelai dass so ernst gemeint hat, wir wissen doch wie viel scheisse sie erzählt

[SIGPIC][/SIGPIC]
you don´t remember me, but i remember you
Zitieren

Ja klar...das stimmt schon lore erzählt viel scheiß die sie dann auch nich ernst meint nur vielleicht sollte man im bezug zu deutschland aufpassen..
Zitieren

Also ich find diese Anspielungen nicht so schlimm. Erstens sind sie doch gegen Hitler bzw. NAzis und nicht gegen die Deutschen im Allgemeinen. Es wär was anderes, wenn sowas kommen würd wie Deutsche, das sind doch alles Nazis. Das fänd ich dann nicht mehr in Ordnung. Aber sonst ist das doch einfach Loreleis üblicher Humor.
Zitieren

sheila schrieb:Also ich find diese Anspielungen nicht so schlimm. Erstens sind sie doch gegen Hitler bzw. NAzis und nicht gegen die Deutschen im Allgemeinen. Es wär was anderes, wenn sowas kommen würd wie Deutsche, das sind doch alles Nazis. Das fänd ich dann nicht mehr in Ordnung. Aber sonst ist das doch einfach Loreleis üblicher Humor.

Naya aber ich find diese Szene wo sie Emely fragt wo ihr Vater ist und die dann antwortet in deutschland und Lore fragt ob er jetzt schon mit Nazis Geschäfte machen würde schon sehr verallgemeinert.
Ich hab die grade erst gestern nochmal gesehn und ich fand das schon sehr hart und auch fies.


C-d- H-P- S-I-wl-s-d-7.B-l-V Filmjunkie Buchclub



Zitieren

Wir machen doch mindestens genausoviele Bushwitze. Oder Terroristenwitze!
Außerdem finde ich, dass ihr Deutschlands Geschichte nicht schön reden solltet. Wir wissen alle hier, dass es nicht mehr so viele Nazis hier gibt, aber es gibt sicher viel mehr als in anderen Ländern.
Deutschland ist nicht Nazifrei.
Bei mir in der Stadt hingen vor kurzer Zeit auf alle fünfzig Meter NPD Plakate! Und niemand hat sie abgehängt! Hier dürfen solche Menschen werben! In England würden die sofort hinter Gitter kommen oder diese Plakate würden zumindest beseitigt werden.
Außerdem ist nicht nur England oder ASP so, es ist die ganze Welt!! Und die kann nichts dafür, es ist eben der erste Reflex, wenn man Deutschland hört! Sie können sich doch nicht vorstellen, wie wir hier sind, wenn sie noch nie hier waren. Ihr könnt auch nicht von den Bildern im Fernsehn sagen, wie es in Sri Lanka ist! Deshalb nehmt es ihnen doch nicht so übel und hört auf euch so aufzuregen!
Meine Güte, das ist ja wirklich schlimm! Als ob wir besser wären! Mad
Ich finde echt, dass wir aufhören sollten, die armen, unschuldigen Opfer zu spielen und uns damit abfinden, dass dieses Land nunmal keine gute Vergangenheit hat!

Vielleicht ist es auch ganz gut so, dass wir ständig daran erinnert werden! Wer weiß, was sonst passieren würde? Vielleicht könnte die NPD sogar in den Parteitag? Die CSU ist ja schon drinne...
Zitieren

hey..

also ich bin nicht als deutschland aber das mit dem nazi problem haben wir genauso..

naja egal..
ich finde gg zieht generell über ziemlich viel her..überhaupt lore..
einmal regt sie sich über bush auf (was ich ja ansich total lustig fand), dann wieder über die politik auf..
ich glaube das ist nicht ´gegen die deutschen...

achja und zach hat in dieser folge auf französisch gezählt..oder??
bei der synchro eben..kann mich aber auch irren

mir fallen jetzt leider gerade nicht mehr so viele beispiele ein, aber es gibt viele szenen wo sie irgendetwas kritizieren.

lg z.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste