17.11.2005, 11:55
koile schrieb:Ich beziehe jetzt mal ganz konkret Stellung und sage, dass ASP ihren ganz persönlichen Kreuzzug gegen Deutschland hält - warum auch immer.
Ein Beispiel, dass mich mal wieder schockiert hatte: In der 4. Staffel sagt Rory zu Lore, nachdem sie sie wegen Heimweh angepaged hatte und Lore nach Yale zurück gefahren war, "Mach, dass ich Dich hasse". Im Original antwortet Lore "Go Hitler", in der deutschen Synchro hat man dann sie sagen lassen "Soll ich dich schlagen?"
Ich finde es derb, dass ständig wirklich eindeutige Anspielungen auf Nazideutschland gemacht werden, ohne jeglichen zeitbezogenen Ausgleich in der Serie. Ich habe mich schon des öfteren zu diesem Thema geäuÃert. Ich finde persönlich nicht, dass man sowas abtun sollte unter "Ist ja nur ne Serie" oder "Komm, machen doch alle Witze über jeden".
Ich habe keinen der Charaktere jemals sagen hören "Wie schon Goethe sagte" oder etwas ähnlich prosaisch-deutsches.
Ich mag Gilmore wirklich gerne, aber da kann und will ich nicht mit!
Koile
Deiner Meinung stimme ich zu. Allerdings beziehe ich jetzt die sogenannten "Hitler-Sprüche" nicht auf Deutschland - auch wenn Deutschland´s Geschichte immer untrennbar mit Hitler verbunden sein wird. Aber Hitler-Witze bzw. -Sprüche sind dann doch eher Personenbezogen, also direkt auf die Person "Hitler", der zurecht auf Ewigkeit dieses böse Image besitzen wird. Wenn dagegen das heutige Deutschland, welches sich groÃe Mühe gibt, seine Vergangenheit zu sühnen, es besser zu machen, daraus zu lernen etc, noch als Naziland deklariert wird, und in einer Familienserie, welche von vielen Kindern geschaut wird, dieses Bild geprägt wird, ohne ein realistisches Bild oder eines der vielen anderen Gesichter unseres Landes zu zeigen, ist das für mich völlig inakzeptabel.
Es geht auch nicht, dass man solche Vorurteile pflegt, indem man sagt: "Wir sagen ja auch immer, die Amis machen so verrückte Sachen." Das bietet doch keinen moralischen Vergleich?!
Ich könnte mir das,ähnlich wie Du, Koile, vorstellen, dass Amy Sherman Palladino wirklich ihren ganz persönlichen Hass auf Deutschland in dieser Serie zum Ausdruck bringt. Naja, warten wir mal ab, wie sich das weiter entwickelt.
Ich wuÃte ja auch gar nicht, dass durch die Synchro vieles entschärft wird. Da wird der Deutsche eben mal wieder für blöd verkauft. Hauptsache er kauft es, nicht wahr?!