Ich kram dieses Thema mal eben wieder vor, weil ich gestern der neuen Single lauschen konnte.
Also, inzwischen sollte ja bekannt sein, die neue Frontfrau heiÃt Anette Olzon und die aktuelle Single hört auf den Namen Amaranth.
Für mich persönlich geht quasi ein Traum in erfüllung, ich kann mir voraussichtlich endlich mal ein Nightwish Album komplett am Stück anhören.
Ich fand Tarjas Gesang eben einfach auf dauer (also spätestens nach 2 Songs) nervig. Anette' s Stil liegt mir hingegen viel eher, da sie doch irgendwie eine "dunklere", "kraftvollere" und in meinen Ohren eben "angenehmere" Stimme hat. Erinnert mich an einigen Stellen sehr an Jutta Weinhold von Zed Yago (werden vermutlich die wenigsten kennen...).
Ich kann allerdings durchaus verstehen, wenn viele alte Fans mit der neuen Dame am Mikro nicht so gut klar kommen, denn sie klingt einfach nicht so "einzigartig" wie Tarja. Das Opernhafte fehlt ihr fast völlig und das war (auch wenns mich immer genervt hat) wohl einer der Hauptgründe warum sie so beliebt war.
Und noch eine eher männliche Bemerkung sei mir erlaubt, Anette ist ja wohl mal ein ziemlicher Hammer
abber:
Tarja sah auch gut aus, aber Anette.... alter Schwede... (oder in ihrem Fall wohl besser, alte Schwedin...
)